Einen neuen Wiederherstellungscode erstellen

Beschreibung

Sie können den bei der Registrierung des AGOV-Kontos ausgestellten Wiederherstellungscode nicht mehr finden.

Anleitung

Wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens ein funktionierender Loginfaktor (AGOV access App oder Sicherheitsschlüssel) registriert ist, können Sie einen neuen Wiederherstellungscode erstellen.
  1. Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/me) an.
    Dieses Bild zeigt die Login-Seite von AGOV, worauf ein QR-Code sichtbar ist.
    Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


  2. Klicken Sie auf Loginfaktoren und dann in der Kachel Wiederherstellungscode auf Code verwalten.
    Bild vom AGOV-Konto, wo unter Loginfaktoren, wo ein neuer Wiederherstellungscode erstellt werden kann.
    Einen neuen Wiederherstellungscode erstellen


  3. Klicken Sie Neuen Code erstellen.
    Anleitung zum Erstellen eines neuen Wiederherstellungscodes.
    Erstellen eines neuen Wiederherstellungscodes.


  4. Die Erstellung des neuen Codes muss mit einem Loginfaktor bestätigt werden.

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  5. Der neue Code wird abgedeckt angezeigt.
    Der neuer Wiederherstellungscode wird abgedeckt angezeigt.
    Abgedeckter Wiederherstellungscode.


  6. Enthüllen Sie den neuen Code, indem Sie auf Code enthüllen klicken und notieren Sie ihn sich oder laden Sie das PDF zum Speichern oder Drucken herunter.
    Neuer Wiederherstellungscode wird angezeigt und kann kopiert oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
    Ihr neuer Wiederherstellungscode wird angezeigt.


    Anzeige des PDF-Dokuments mit dem neuen Wiederherstellungscode.
    PDF-Dokument mit dem neuen Wiederherstellungscode.


Verwandte Hilfeartikel

Kontowiederherstellung mit Wiederherstellungscode
Kontowiederherstellung ohne Wiederherstellungscode
Link zur Kontowiederherstellung funktioniert nicht


Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
 
Weitere Hilfeartikel lesen →