Einen neuen Wiederherstellungscode erstellen
Beschreibung
Sie können den bei der Registrierung des AGOV-Kontos ausgestellten Wiederherstellungscode nicht mehr finden.Anleitung
Wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens ein funktionierender Loginfaktor (AGOV access App oder Sicherheitsschlüssel) registriert ist, können Sie einen neuen Wiederherstellungscode erstellen.- Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) an.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Klicken Sie auf Loginfaktoren und dann in der Kachel Wiederherstellungscode auf Code verwalten.
-
- Einen neuen Wiederherstellungscode erstellen
-
- Klicken Sie Neuen Code erstellen.
-
- Erstellen eines neuen Wiederherstellungscodes.
-
- Die Erstellung des neuen Codes muss mit einem Loginfaktor bestätigt werden.
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Der neue Code wird abgedeckt angezeigt.
-
- Abgedeckter Wiederherstellungscode.
-
- Enthüllen Sie den neuen Code, indem Sie auf Code enthüllen klicken und notieren Sie ihn sich oder laden Sie das PDF zum Speichern oder Drucken herunter.
-
- Ihr neuer Wiederherstellungscode wird angezeigt.
-
- PDF-Dokument mit dem neuen Wiederherstellungscode.
-
Verwandte Hilfeartikel
Kontowiederherstellung mit WiederherstellungscodeKontowiederherstellung ohne Wiederherstellungscode
Link zur Kontowiederherstellung funktioniert nicht