Neues Konto mit der AGOV access App registrieren
Beschreibung
Wie registriere ich ein AGOV-Konto mit der AGOV access App als Loginfaktor?Anleitung
Bemerkungen- In einem AGOV-Konto können Sie maximal 5 AGOV access Apps als Loginfaktoren registrieren.
- Auf dem Smartphone oder Tablet muss eine Gerätesperre (PIN, Fingerabdruck oder FaceID) aktiv sein, damit die AGOV access App registriert werden kann. Wird die Gerätesperre nach der Installation der App deaktiviert, dann entfernt die App aus Sicherheitsgründen die Verbindung zum AGOV-Konto. Das Smartphone oder Tablet kann nach der Aktivierung der Gerätesperre mit einer Kontowiederherstellung wieder in der App registriert werden, siehe Hilfeartikel Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?.
- Betriebssysteme, auf welchen die AGOV access App funktioniert
.
- Sobald Sie im Online-Service Ihrer Behörde auf anmelden klicken, werden Sie auf die AGOV-Anmeldeseite umgeleitet. Klicken Sie auf Jetzt registrieren!, um ein neues AGOV-Konto zu erstellen.
-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm unter Option 1: AGOV access App installieren:
Sobald Sie die AGOV access App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben, klicken Sie auf Start.-
- Wählen Sie die AGOV access App als Loginmethode.
-
- Erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse und bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben. Klicken Sie auf Weiter.
-
- E-Mail-Adresse erfassen und bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
-
- Sie erhalten einen Verifikationscode an die angegebene E-Mail-Adresse. Geben Sie diesen Code ein und klicken auf Verifizieren.
Ich habe keinen Verifikationscode erhalten, was kann ich tun?-
- Verifikationscode erfassen.
-
- Erfassen Sie Ihre persönlichen Angaben und klicken Sie auf Weiter.
-
- Persönlichen Daten erfassen.
-
- Wählen Sie AGOV access App als Loginfaktor und klicken Sie auf Auswahl bestätigen.
-
- Wählen Sie die AGOV access App als Loginfaktor.
-
- Öffnen Sie die AGOV access App auf Ihrem Smartphone oder Tablet und scannen Sie den QR-Code.
-
- AGOV access App auf dem Smartphone öffnen und nachfolgenden QR-Code scannen.
-
- Scannen Sie den QR-Code mit der AGOV access App auf Ihrem Smartphone/Tablet.
-
- Wählen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die gewünschte Authentifizierungsmethode. Diese Auswahl ist von den Geräteeinstellungen abhängig: PIN, Fingerabdruck oder Face ID. Beachten Sie, dass die PIN nur für die AGOV access App gültig ist und merken Sie sich diese für die spätere Verwendung beim AGOV-Login.
-
- Authentifizierungsmethode wählen.
Die erfolgreiche Registrierung wird auf dem Smartphone oder Tablet bestätigt.-
- Die Registrierung war erfolgreich.
-
- Sie können optional Ihre Mobilnummer registrieren, um einen Wiederherstellungscode per SMS zu erhalten.
-
- Mobilnummer erfassen.
Bestätigen Sie Ihre Mobilnummer.-
- Bestätigen Sie Ihre Mobilnummer.
-
- Klicken Sie auf Code enthüllen, um den Wiederherstellungscode für Ihr AGOV-Konto anzuzeigen.
-
- Enthüllen Sie den Code, um diesen als PDF-Datei herunterzuladen.
-
- Klicken Sie auf Als PDF herunterladen und speichern Sie die PDF-Datei an einem sicheren und für Sie leicht zu findenden Ort. Klicken Sie auf Weiter, um die Registrierung abzuschliessen. Tippen Sie zur Bestätigung den Wiederherstellungscode ein.
-
- Laden Sie den Wiederherstellungscode herunter und bewahren Sie diesen sicher auf.
-
- Angezeigten Wiederherstellungscode eintippen.
-
- PDF-Dokument mit Wiederherstellungscode
-
- Sie haben die Registrierung Ihres AGOV-Kontos erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten zusätzlich eine Bestätigung an Ihre E-Mail-Adresse.
-
- Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
-
- Wir empfehlen Ihnen, vor der Nutzung Ihres AGOV-Logins, sich die folgenden Tipps und Erklärvideos anzuschauen:
7 wichtige Tipps und AGOV Erklärvideos ➽
Verwandte Hilfeartikel
Smartphone oder Tablet im AGOV-Konto hinzufügenSmartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernen
Neues Konto mit einem Sicherheitsschlüssel registrieren
Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?