Angaben im AGOV-Konto ändern

Beschreibung

Ihre Angaben können Sie jederzeit im AGOV-Konto (agov.ch/me) aktualisieren, beispielsweise infolge eines Umzugs oder einer Namensänderung.

Anleitung

Die Angaben im AGOV-Konto sind teilweise mit einem grünen Etikett mit der Aufschrift Verifiziert versehen. Diese Daten wurden durch einen entsprechenden Identitätsnachweis überprüft und müssen nach einer Änderung erneut verifiziert werden. Die Änderung nicht-verifizierter Daten muss nur mit einem Loginfaktor bestätigt werden.

In diesem Beispiel sind der Vorname, der Nachname und die Wohnadresse verifiziert. Das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Nationalität werden erst bestätigt, wenn ein Online-Service einen entsprechenden Identitätsnachweis verlangt.

Bild vom AGOV-Konto: Anzeige der persönlichen Daten. Grünes Etikett markiert verifizierte Daten.
Klicken Sie zum Vergrössern auf das Bild


Das orange Etikett mit der Aufschrift Ausstehend weist auf einen ausstehende Verifikation hin. Diese Angaben können erst geändert werden, nachdem die ausstehende Verifikation abgeschlossen wurde. In diesem Beispiel ist die Verifikation des Vornamens, des Nachnamens und der Wohnadresse ausstehend.
AGOV-Konto: Anzeige der persönlichen Daten. Oranges Etikett markiert Angaben mit ausstehender Verifikation.
Oranges Etikett markiert Angaben mit ausstehender Verifikation.


Zum Ändern Ihrer Angaben melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/me) an und öffnen Sie die Ansicht Persönliche Angaben, um folgende Daten zu ändern:

E-Mail-Adresse ändern ▼
×

Die E-Mail-Adresse wird bei der Registrierung verifiziert und muss nach einer Änderung neu verifiziert werden.
  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Loginangaben auf Ändern, um eine neue E-Mail-Adresse zu erfassen.
    Abschnitt Loginangaben im AGOV-Konto mit verifizierter E-Mail-Adresse.
    Ändern der verifizierten E-Mail-Adresse.


  2. Erfassen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
    Bild zum Erfassen der neuen E-Mail-Adresse.
    Erfassung der neuen E-Mail-Adresse.


  3. Sie erhalten einen 6-stelligen Verifikationscode an die neue E-Mail-Adresse. Durch die Eingabe des Codes bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf das angegebene E-Mail-Konto haben.
    Bild zur Eingabe des 6-stelligen Codes zur Verifikation der E-Mai-Aadresse.
    Erfassung des 6-stelligen Verifikationscodes.


  4. Überprüfen Sie die Änderung der E-Mail-Adresse.
    Bild zur Prüfung und Bestätigung der geänderten E-Mail-Adresse.
    Prüfen und bestätigen der geänderten E-Mail-Adresse.


  5. Die Änderung muss mit einem Loginfaktor bestätigt werden.

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  6. Die neue E-Mail-Adresse wird im AGOV-Konto angezeigt und die erfolgreiche Aktualisierung bestätigt.
    Bild mit Anzeige der aktualisierten E-Mail-Adresse im AGOV-Konto und Bestätigung der Aktualisierung.
    Anzeige der aktualisierten E-Mail-Adresse im AGOV-Konto


    Bild das bestätigt, dass die E-Mail erfolgreich geändert wurde.
    Bestätigung, dass die E-Mail erfolgreich geändert wurde.


Namensänderung ▼
×

Die Durchführung einer Namensänderung ist vom Verifikationsstatus der Identitätsangaben und der Wohnadresse abhängig. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.

b]Nicht-verifizierte Namensangaben[/

  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
    Anzeige der Identitätsangaben: Vor- und Nachname sind nicht verifiziert.
    Nichtverifizierte Namensänderung.


  2. Ändern Sie die Namensangaben.
    Formular zur Änderung der Identitätsangaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität.
    Änderung der Identitätsangaben.


  3. Überprüfen Sie die Änderungen.
    Anzeige und Bestätigung der geänderten Identitätsangaben.
    Prüfen und bestätigen der geänderten Identitätsangaben.


  4. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  5. Der neue Name wird im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Identitätsangaben bestätigt.
    Der geänderte Name wird im AGOV-Konto angezeigt und die Aktualisierung bestätigt.
    Aktualisierung des Namens wird angezeigt und bestätigt.


b]Verifizierte Namensangaben[/

In diesem Fall sind der Vorname, der Nachname und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Die Namensänderungen werden durch die Zustellung eines Verifikationsbriefs überprüft. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.
  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
    Anzeige der Identitätsangaben: Vorname, Nachname und Wohnadresse sind verifiziert.
    Ändern der Identitätsangaben.


  2. Ändern Sie Ihren Vornamen und/oder Nachnamen. Rechts über dem Eingabefeld wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
    Aktuelle Idenitätsangaben werden angezeigt: Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität. Geänderte Daten sind mit dem Vermerk "Erneut verifizieren" markiert.
    Persönliche Daten anpassen und verifizieren lassen.


  3. Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der verifizierten Wohnadresse vornehmen.
    Anzeige der aktuellen Wohnadresse: Strassenname, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land. Die verifizierten Angaben sind mit dem Vermerk "verifiziert" markiert.
    Anzeige der verifizierten Wohnadressdaten.


  4. Überprüfen Sie die Angaben und klicken Sie Bestätigen.
    Aktualisierte Daten werden zur Bestätigung angezeigt: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität und Wohnadresse.
    Persönliche Daten prüfen und bestätigen.


  5. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  6. Stimmen die geänderten Angaben mit der Adressdatenbank der Post überein, erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen per A-Post einen Verifikationsbrief. In der Zwischenzeit können Sie Ihr AGOV-Login mit den alten Angaben weiter verwenden.
    Bestätigung der erfolgreichen Verifikation der geänderten Daten und den Versand eines Verifikationsbriefs.
    Versand eines Verifikationsbriefs.


    Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
    Anzeige einer Fehlermeldung, dass die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten.
    Fehlermeldung: die angegebenen Daten stimmen nicht überein.


    Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis.


  7. Nach Erhalt des Briefs melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto auf agov.ch/me an. Bestätigen Sie, dass Sie den Brief erhalten haben und geben Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Nach dem AGOV-Login erscheint das Bild zur Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.
    Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.

    Beispiel eines Verifikationsbriefes

    Bild mit einem Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.
    Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.

    Wird die Adressverifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Auslösung abgeschlossen, wird sie automatisch storniert und der Verifikationscode ungültig. In diesem Fall müssen Sie sich nochmals beim Online-Service der Behörde mit Ihrem AGOV-Login anmelden und die Adressverifikation erneut durchführen.


  8. Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Bild für die Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.
    Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.


  9. Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt. Die geänderten Angaben werden nun im AGOV-Konto angezeigt.
    Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt.
    Die Adressänderung wurde erfolgreich abgeschlossen.


b]Verifizierte Identitätsangaben[/

In diesem Fall sind alle Identitätsangaben und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Bei ausländischen Wohnadressen sind nur die Identitätsangaben verifiziert. Die Namensänderung muss mit einem gültigen Ausweisdokument in einem neuen Identitätsnachweis bestätigt werden.
  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
    Bild vom AGOV-Konto mit Anzeige der Identitätsangaben und Wohnadresse. Alle Angaben sind verifiziert.
    Verifizierte Identitätsangaben und Wohnadresse für Schweizer Domiziladressen.


    Bild vom AGOV-Konto: Anzeige der Identitätsangaben und Wohnadresse. Alle Angaben sind verifiziert.
    Bei ausländischen Wohnadressen sind nur die Identitätsangaben verifiziert.


  2. Ändern Sie Ihren Vornamen und/oder Nachnamen. Rechts über dem Eingabefeld wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
    Aktuelle Idenitätsangaben werden angezeigt: Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität. Geänderte Daten sind mit dem Vermerk "Erneut verifizieren" markiert.
    Dateneingabe muss erneut verifiziert werden.


  3. Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der verifizierten Wohnadresse vornehmen.
    Anzeige der aktuellen Wohnadresse: Strassenname, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land. Die verifizierten Angaben sind mit dem Vermerk "verifiziert" markiert.
    Wohnadressdaten aktualisieren.


  4. Für den Identitätsnachweis wählen Sie den passenden Ausweistyp und erfassen die Ausweisnummer. Bestätigen Sie die Ausweisnummer in nächsten Fenster.
    Auswahl des Ausweistyps und Eingabe der Ausweisnummer für den Identitätsnachweis.
    Ausweistyp und Ausweisnummer erfassen.

    Bild zur erneuten Erfassungen der Ausweisnummer zur Prüfung.
    Ausweisnummer erneut erfassen.

  5. Wählen Sie das gewünschte Identitätsprüfungsverfahren. Detaillierte Informationen zu den Identitätsprüfungsverfahren finden Sie in folgenden Hilfeartikeln:
    Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit den geänderten Angaben verwendet werden.


Übrige Identitätsangaben ändern ▼
×

Die Änderung des Geburtsdatum, des Geschlechts und der Nationalität ist vom Verifikationsstatus abhängig. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.

b]Nicht-verifizierte Identitätsangaben[/

In diesem Fall ist das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Nationalität nicht verifiziert. Der Verifikationsstatus des Namens und der Wohnadresse spielen keine Rolle.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
    Anzeige der Identitätsangaben: Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität sind nicht verifiziert.
    Anzeige der Identitätsangaben


  2. Ändern Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die Nationalität.
    Formular zur Änderung der Identitätsangaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität.
    Formular zur Änderung der Identitätsangaben


  3. Überprüfen Sie die Änderungen.
    Formular zur Änderung der Identitätsangaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität.
    Formular zur Änderung der Identitätsangaben


  4. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  5. Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Identitätsangaben bestätigt.
    Bild vom AGOV-Konto mit Anzeige und Bestätigung der aktualisierten Identitätsangaben.
    Anzeige und Bestätigung der aktualisierten Identitätsangaben.


b]Verifizierte Identitätsangaben[/

In diesem Fall sind alle Identitätsangaben verifiziert. Der Verifikationsstatus der Wohnadresse spielt keine Rolle.
  1. Klicken Sie im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
    Anzeige der Identitätsangaben: Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Nationalität sind verifiziert.
    Anzeige der persönlichen verifizierten Identitätsangaben.


  2. Ändern Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die Nationalität. Rechts über dem Eingabefeld der geänderten Daten wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
    Identitätsdaten aktualisieren und erneut verifizieren
    Identitätsdaten aktualisieren und erneut verifizieren


  3. Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der Wohnadresse vornehmen.
    Anzeige der aktuellen Wohnadresse: Strassenname, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land. Die Daten sind nicht verifiziert.
    Anzeige der aktuellen Wohnadressdaten, nicht verifiziert.


  4. Für den Identitätsnachweis wählen Sie den passenden Ausweistyp und erfassen die Ausweisnummer. Bestätigen Sie die Ausweisnummer im nächsten Fenster.
    Auswahl des Ausweistyps und Eingabe der Ausweisnummer für den Identitätsnachweis.
    Ausweistyp und Ausweisnummer erfassen.

    Bild zur erneuten Erfassungen der Ausweisnummer zur Prüfung.
    Ausweisnummer erneut erfassen.

  5. Wählen Sie das gewünschte Identitätsprüfungsverfahren. Detaillierte Informationen zu den Identitätsprüfungsverfahren finden Sie in folgenden Hilfeartikeln:
    Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit den geänderten Angaben verwendet werden.

Wohnadresse ändern ▼
×

Die Änderung der Wohnadresse ist vom Verifikationsstatus abhängig. Ausländische Wohnadressen sind nie verifiziert. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.

b]Nicht-verifizierte Wohnadresse[/

  1. Klicken Sie im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.
    Bild des AGOV-Konto: Anzeige der Wohnadresse. Angaben sind nicht verifiziert.
    Anzeige der Wohnadresse. Angaben sind nicht verifiziert.


  2. Erfassen oder ändern Sie die Wohnadresse.
    Bild mit Formular zur Änderung der Wohnadresse: Strassenname, Hausnummer, Postleitzahl, Ort und Land.
    Formular zur Änderung der Wohnadresse


  3. Überprüfen Sie die Änderungen.
    Bild für die Adressdaten Prüfung
    Adressdaten überprüfen


  4. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  5. Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Wohnadresse bestätigt.
    Abbildung AGOV-Konto mit den geänderten Wohnadresse und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.
    Anzeige der geänderten Wohnadresse und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.


b]Verifizierte Wohnadresse[/

In diesem Fall sind der Vorname, der Nachname und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Die Adressänderung wird durch die Zustellung eines Verifikationsbriefs überprüft. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.
  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.
    Bild vom AGOV-Konto unter Persönliche Angaben können die Angaben der verifizierten Wohnadresse mittels Knopf geändert werden.
    Verifizierte Wohnadresse ändern.


  2. Klicken Sie Weiter, um den verifizierten Vor- und Nachnamen zu bestätigen.
    Bild zur Bestätigung des verifizierten Vor- und Nachnamens.
    Bestätigung des verifizierten Vor- und Nachnamens.


  3. Ändern Sie Ihre Wohnadresse und klicken Sie auf Daten erneut verifizieren.
    Bild mit Eingabeformular zum ändern der verifizierten Wohnadresse. Diese Änderung muss anschliessend erneut verifiziert werden.
    Die Änderung einer verifizierte Wohnadresse, muss erneut verifiziert werden.


  4. Überprüfen Sie die Änderungen und klicken Sie Bestätigen.
    Bild zur Bestätigung der geänderten Wohnadresse.
    Wohnadressänderung bestätigen.


  5. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  6. Stimmen die geänderten Angaben mit der Adressdatenbank der Post überein, erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen per A-Post einen Verifikationsbrief. In der Zwischenzeit können Sie Ihr AGOV-Login mit den alten Angaben weiter verwenden.
    Bild mit dem Hinweis, dass die Adressänderung mit der Datenbank der Post übereinstimmen und der Versand des Verifikationsbriefs erfolgt ist.
    Erfolgreiche Online Prüfung der Adressänderung und Versand des Verifikationsbriefes.


    Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
    Die geänderten Daten konnten nicht verifiziert werden. Das Bild mit der Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
    Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.


    Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis.


  7. Nach Erhalt des Briefs melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto auf agov.ch/me an. Bestätigen Sie, dass Sie den Brief erhalten haben und geben Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Nach dem AGOV-Login erscheint das Bild zur Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.
    Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.


    Beispiel eines Verifikationsbriefes
    Bild mit einem Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.
    Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.

    Wird die Adressverifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Auslösung abgeschlossen, wird sie automatisch storniert und der Verifikationscode ungültig. In diesem Fall müssen Sie sich nochmals beim Online-Service der Behörde mit Ihrem AGOV-Login anmelden und die Adressverifikation erneut durchführen.


  8. Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Bild für die Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.
    Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.


  9. Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt. Die geänderten Angaben werden nun im AGOV-Konto angezeigt.
    Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt.
    Die Adressänderung wurde erfolgreich abgeschlossen.


b]Verifizierte Identitätsangaben[/

In diesem Fall sind alle Identitätsangaben und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Bei identitätsgeprüften Konten muss die Adressänderung online geprüft werden. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.
  1. Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/me) im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.
    Bild vom AGOV-Konto unter Persönliche Angaben können die Angaben der verifizierten Wohnadresse mittels Knopf geändert werden.
    Verifizierte Wohnadresse ändern.


  2. Klicken Sie Weiter, um die verifizierten Identitätsangaben zu bestätigen.
    Ein Bild zur Bestätigung der angezeigten verifizierten Identitätsangaben erscheint.
    Bestätigung der verifizierten Identitätsangaben.


  3. Ändern Sie Ihre Wohnadresse und klicken Sie auf Daten erneut verifizieren.
    Bild mit dem Eingabeformular für die Anpassung der Wohnadresse.
    Eingabeformular für die Daten Aktualisierung.


  4. Überprüfen Sie die Änderungen und klicken Sie Bestätigen.
    Bild zur Prüfung und Bestätigung der geänderten Wohnadresse.
    Datenänderungen prüfen und bestätigen.


  5. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



    Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
    Die geänderten Daten konnten nicht verifiziert werden. Das Bild mit der Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
    Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.


    Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis.


  6. Die geänderten Angaben werden per E-Mail bestätigt und im AGOV-Konto angezeigt.
    Bild vom AGOV-Konto unter Persönliche Angaben wird die geänderte Wohnadresse angezeigt.
    Anzeige der geänderten Daten.




Kontaktangaben ändern ▼
×

Die Kontaktangaben werden nicht verifiziert und können jederzeit im AGOV-Konto geändert werden. Die Angabe einer Mobilnummer ist fakultativ und wird ausschliesslich zur Bestätigung in Videoidentifikationen verwendet.
  1. Klicken Sie im Abschnitt Kontaktangaben auf Ändern.
    Bild vom AGOV-Konto mit zur Anzeige der Korrespondenzsprache und der Mobilnummer im Abschnitt Kontaktdaten.
    Anzeige der Korrespondenzsprache und der Mobilnummer im Abschnitt Kontaktdaten.


  2. Erfassen Sie optional Ihre Mobilnummer und wählen Sie die gewünschte Korrespondenzsprache.
    Bild mit Formular zur Erfassung der Mobilnummer und Auswahl der Korrespondenzsprache.
    Formular zur Erfassung der Mobilnummer und Auswahl der Korrespondenzsprache.


  3. Überprüfen Sie die Änderungen.
    Bild mit Anzeige der geänderten Mobilnummer und Korrespondenzsprache zur Bestätigung.
    Anzeige der geänderten Mobilnummer und Korrespondenzsprache zur Bestätigung.


  4. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  5. Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Kontaktangaben bestätigt.
    Bild vom AGOV-Konto mit Anzeige der geänderten Kontaktdaten und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.
    Anzeige der geänderten Kontaktdaten und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.



AHV-Angaben ändern ▼
×

Die AHV-Angaben werden nur angezeigt, wenn sie bei einem Identitätsnachweis erfasst wurden. Die AHV-Nummer und der Geburtsort werden online mit der Zentralen Ausgleichstelle ZAS abgeglichen. Im AGOV-Konto werden danach immer die aktuellen AHV-Angaben aus dem ZAS-Register mit dem Status Verifiziert angezeigt.
Bild vom AGOV-Konto mit Anzeige der verifizierten AHV-Angaben.
Anzeige der verifizierten AHV-Angaben.


Eine nachträgliche Änderung der AHV-Angaben im AGOV-Konto ist nicht möglich. Eröffnen Sie ein Ticket auf agov.ch/help, falls die AHV-Angaben nicht korrekt angezeigt werden.

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