Angaben im AGOV-Konto ändern
Beschreibung
Ihre Angaben können Sie jederzeit im AGOV-Konto (agov.ch/mAnleitung
Die Angaben im AGOV-Konto sind teilweise mit einem grünen Etikett mit der Aufschrift Verifiziert versehen. Diese Daten wurden durch einen entsprechenden Identitätsnachweis überprüft und müssen nach einer Änderung erneut verifiziert werden. Die Änderung nicht-verifizierter Daten muss nur mit einem Loginfaktor bestätigt werden.In diesem Beispiel sind der Vorname, der Nachname und die Wohnadresse verifiziert. Das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Nationalität werden erst bestätigt, wenn ein Online-Service einen entsprechenden Identitätsnachweis verlangt.
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Das orange Etikett mit der Aufschrift Ausstehend weist auf einen ausstehende Verifikation hin. Diese Angaben können erst geändert werden, nachdem die ausstehende Verifikation abgeschlossen wurde. In diesem Beispiel ist die Verifikation des Vornamens, des Nachnamens und der Wohnadresse ausstehend.
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- Oranges Etikett markiert Angaben mit ausstehender Verifikation.
Zum Ändern Ihrer Angaben melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
E-Mail-Adresse ändern ▼
Die E-Mail-Adresse wird bei der Registrierung verifiziert und muss nach einer Änderung neu verifiziert werden.
- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Loginangaben auf Ändern, um eine neue E-Mail-Adresse zu erfassen.-
- Ändern der verifizierten E-Mail-Adresse.
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- Erfassen Sie Ihre neue E-Mail-Adresse.
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- Erfassung der neuen E-Mail-Adresse.
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- Sie erhalten einen 6-stelligen Verifikationscode an die neue E-Mail-Adresse. Durch die Eingabe des Codes bestätigen Sie, dass Sie Zugriff auf das angegebene E-Mail-Konto haben.
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- Erfassung des 6-stelligen Verifikationscodes.
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- Überprüfen Sie die Änderung der E-Mail-Adresse.
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- Prüfen und bestätigen der geänderten E-Mail-Adresse.
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- Die Änderung muss mit einem Loginfaktor bestätigt werden.
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
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- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die neue E-Mail-Adresse wird im AGOV-Konto angezeigt und die erfolgreiche Aktualisierung bestätigt.
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- Anzeige der aktualisierten E-Mail-Adresse im AGOV-Konto
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- Bestätigung, dass die E-Mail erfolgreich geändert wurde.
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Die Durchführung einer Namensänderung ist vom Verifikationsstatus der Identitätsangaben und der Wohnadresse abhängig. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.
b]Nicht-verifizierte Namensangaben[/
- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.-
- Nichtverifizierte Namensänderung.
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- Ändern Sie die Namensangaben.
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- Änderung der Identitätsangaben.
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- Überprüfen Sie die Änderungen.
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- Prüfen und bestätigen der geänderten Identitätsangaben.
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
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- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Der neue Name wird im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Identitätsangaben bestätigt.
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- Aktualisierung des Namens wird angezeigt und bestätigt.
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b]Verifizierte Namensangaben[/
In diesem Fall sind der Vorname, der Nachname und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Die Namensänderungen werden durch die Zustellung eines Verifikationsbriefs überprüft. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.-
- Ändern der Identitätsangaben.
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- Ändern Sie Ihren Vornamen und/oder Nachnamen. Rechts über dem Eingabefeld wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
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- Persönliche Daten anpassen und verifizieren lassen.
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- Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der verifizierten Wohnadresse vornehmen.
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- Anzeige der verifizierten Wohnadressdaten.
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- Überprüfen Sie die Angaben und klicken Sie Bestätigen.
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- Persönliche Daten prüfen und bestätigen.
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
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- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Stimmen die geänderten Angaben mit der Adressdatenbank der Post überein, erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen per A-Post einen Verifikationsbrief. In der Zwischenzeit können Sie Ihr AGOV-Login mit den alten Angaben weiter verwenden.
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- Versand eines Verifikationsbriefs.
Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.-
- Fehlermeldung: die angegebenen Daten stimmen nicht überein.
Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis. -
- Nach Erhalt des Briefs melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto auf agov.ch/m
e an. Bestätigen Sie, dass Sie den Brief erhalten haben und geben Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein.-
- Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.
Beispiel eines Verifikationsbriefes
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- Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.
Wird die Adressverifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Auslösung abgeschlossen, wird sie automatisch storniert und der Verifikationscode ungültig. In diesem Fall müssen Sie sich nochmals beim Online-Service der Behörde mit Ihrem AGOV-Login anmelden und die Adressverifikation erneut durchführen.
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- Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Brief ein.
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- Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.
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- Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt. Die geänderten Angaben werden nun im AGOV-Konto angezeigt.
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- Die Adressänderung wurde erfolgreich abgeschlossen.
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b]Verifizierte Identitätsangaben[/
In diesem Fall sind alle Identitätsangaben und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Bei ausländischen Wohnadressen sind nur die Identitätsangaben verifiziert. Die Namensänderung muss mit einem gültigen Ausweisdokument in einem neuen Identitätsnachweis bestätigt werden.- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.-
- Verifizierte Identitätsangaben und Wohnadresse für Schweizer Domiziladressen.
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- Bei ausländischen Wohnadressen sind nur die Identitätsangaben verifiziert.
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- Ändern Sie Ihren Vornamen und/oder Nachnamen. Rechts über dem Eingabefeld wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
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- Dateneingabe muss erneut verifiziert werden.
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- Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der verifizierten Wohnadresse vornehmen.
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- Wohnadressdaten aktualisieren.
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- Für den Identitätsnachweis wählen Sie den passenden Ausweistyp und erfassen die Ausweisnummer. Bestätigen Sie die Ausweisnummer in nächsten Fenster.
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- Ausweistyp und Ausweisnummer erfassen.
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- Ausweisnummer erneut erfassen.
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- Wählen Sie das gewünschte Identitätsprüfungsverfahren. Detaillierte Informationen zu den Identitätsprüfungsverfahren finden Sie in folgenden Hilfeartikeln:
Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit den geänderten Angaben verwendet werden.
Übrige Identitätsangaben ändern ▼
Die Änderung des Geburtsdatum, des Geschlechts und der Nationalität ist vom Verifikationsstatus abhängig. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.
b]Nicht-verifizierte Identitätsangaben[/
In diesem Fall ist das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Nationalität nicht verifiziert. Der Verifikationsstatus des Namens und der Wohnadresse spielen keine Rolle.- Klicken Sie im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
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- Anzeige der Identitätsangaben
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- Ändern Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die Nationalität.
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- Formular zur Änderung der Identitätsangaben
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- Überprüfen Sie die Änderungen.
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- Formular zur Änderung der Identitätsangaben
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
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- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Identitätsangaben bestätigt.
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- Anzeige und Bestätigung der aktualisierten Identitätsangaben.
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b]Verifizierte Identitätsangaben[/
In diesem Fall sind alle Identitätsangaben verifiziert. Der Verifikationsstatus der Wohnadresse spielt keine Rolle.- Klicken Sie im Abschnitt Identitätsangaben auf Ändern.
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- Anzeige der persönlichen verifizierten Identitätsangaben.
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- Ändern Sie das Geburtsdatum, das Geschlecht oder die Nationalität. Rechts über dem Eingabefeld der geänderten Daten wird der Vermerk Erneut verifizieren angezeigt. Klicken Sie Daten erneut verifizieren.
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- Identitätsdaten aktualisieren und erneut verifizieren
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- Sie können gleichzeitig auch Änderungen an der Wohnadresse vornehmen.
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- Anzeige der aktuellen Wohnadressdaten, nicht verifiziert.
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- Für den Identitätsnachweis wählen Sie den passenden Ausweistyp und erfassen die Ausweisnummer. Bestätigen Sie die Ausweisnummer im nächsten Fenster.
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- Ausweistyp und Ausweisnummer erfassen.
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- Ausweisnummer erneut erfassen.
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- Wählen Sie das gewünschte Identitätsprüfungsverfahren. Detaillierte Informationen zu den Identitätsprüfungsverfahren finden Sie in folgenden Hilfeartikeln:
Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit den geänderten Angaben verwendet werden.
Wohnadresse ändern ▼
Die Änderung der Wohnadresse ist vom Verifikationsstatus abhängig. Ausländische Wohnadressen sind nie verifiziert. Wählen Sie die passende Anleitung entsprechend den verifizierten Angaben in Ihrem AGOV-Konto.
b]Nicht-verifizierte Wohnadresse[/
- Klicken Sie im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.
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- Anzeige der Wohnadresse. Angaben sind nicht verifiziert.
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- Erfassen oder ändern Sie die Wohnadresse.
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- Formular zur Änderung der Wohnadresse
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- Überprüfen Sie die Änderungen.
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- Adressdaten überprüfen
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Wohnadresse bestätigt.
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- Anzeige der geänderten Wohnadresse und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.
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b]Verifizierte Wohnadresse[/
In diesem Fall sind der Vorname, der Nachname und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Die Adressänderung wird durch die Zustellung eines Verifikationsbriefs überprüft. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.-
- Verifizierte Wohnadresse ändern.
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- Klicken Sie Weiter, um den verifizierten Vor- und Nachnamen zu bestätigen.
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- Bestätigung des verifizierten Vor- und Nachnamens.
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- Ändern Sie Ihre Wohnadresse und klicken Sie auf Daten erneut verifizieren.
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- Die Änderung einer verifizierte Wohnadresse, muss erneut verifiziert werden.
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- Überprüfen Sie die Änderungen und klicken Sie Bestätigen.
-
- Wohnadressänderung bestätigen.
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Stimmen die geänderten Angaben mit der Adressdatenbank der Post überein, erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen per A-Post einen Verifikationsbrief. In der Zwischenzeit können Sie Ihr AGOV-Login mit den alten Angaben weiter verwenden.
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- Erfolgreiche Online Prüfung der Adressänderung und Versand des Verifikationsbriefes.
Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.-
- Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis. -
- Nach Erhalt des Briefs melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto auf agov.ch/m
e an. Bestätigen Sie, dass Sie den Brief erhalten haben und geben Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein.-
- Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.
Beispiel eines Verifikationsbriefes-
- Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.
Wird die Adressverifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Auslösung abgeschlossen, wird sie automatisch storniert und der Verifikationscode ungültig. In diesem Fall müssen Sie sich nochmals beim Online-Service der Behörde mit Ihrem AGOV-Login anmelden und die Adressverifikation erneut durchführen.
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- Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Brief ein.
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- Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.
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- Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt. Die geänderten Angaben werden nun im AGOV-Konto angezeigt.
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- Die Adressänderung wurde erfolgreich abgeschlossen.
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b]Verifizierte Identitätsangaben[/
In diesem Fall sind alle Identitätsangaben und die Schweizer Wohnadresse verifiziert. Bei identitätsgeprüften Konten muss die Adressänderung online geprüft werden. Ausländische Wohnadressen sind nicht verifiziert.- Klicken Sie im AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) im Abschnitt Wohnadresse auf Ändern.-
- Verifizierte Wohnadresse ändern.
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- Klicken Sie Weiter, um die verifizierten Identitätsangaben zu bestätigen.
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- Bestätigung der verifizierten Identitätsangaben.
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- Ändern Sie Ihre Wohnadresse und klicken Sie auf Daten erneut verifizieren.
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- Eingabeformular für die Daten Aktualisierung.
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- Überprüfen Sie die Änderungen und klicken Sie Bestätigen.
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- Datenänderungen prüfen und bestätigen.
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Falls die geänderten Daten nicht verifiziert werden konnten, wird eine Fehlermeldung angezeigt.-
- Fehlermeldung weist auf eine fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
Klicken Sie Zurück, um die geänderten Daten zu überprüfen und führen Sie die Verifikation nochmals durch. Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis. - Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die geänderten Angaben werden per E-Mail bestätigt und im AGOV-Konto angezeigt.
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- Anzeige der geänderten Daten.
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Kontaktangaben ändern ▼
Die Kontaktangaben werden nicht verifiziert und können jederzeit im AGOV-Konto geändert werden. Die Angabe einer Mobilnummer ist fakultativ und wird ausschliesslich zur Bestätigung in Videoidentifikationen verwendet.
- Klicken Sie im Abschnitt Kontaktangaben auf Ändern.
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- Anzeige der Korrespondenzsprache und der Mobilnummer im Abschnitt Kontaktdaten.
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- Erfassen Sie optional Ihre Mobilnummer und wählen Sie die gewünschte Korrespondenzsprache.
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- Formular zur Erfassung der Mobilnummer und Auswahl der Korrespondenzsprache.
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- Überprüfen Sie die Änderungen.
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- Anzeige der geänderten Mobilnummer und Korrespondenzsprache zur Bestätigung.
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- Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Loginfaktor:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die geänderten Daten werden im Konto angezeigt und die Aktualisierung der Kontaktangaben bestätigt.
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- Anzeige der geänderten Kontaktdaten und Bestätigung der erfolgreichen Änderung.
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AHV-Angaben ändern ▼
Die AHV-Angaben werden nur angezeigt, wenn sie bei einem Identitätsnachweis erfasst wurden. Die AHV-Nummer und der Geburtsort werden online mit der Zentralen Ausgleichstelle ZAS abgeglichen. Im AGOV-Konto werden danach immer die aktuellen AHV-Angaben aus dem ZAS-Register mit dem Status Verifiziert angezeigt.
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- Anzeige der verifizierten AHV-Angaben.
Eine nachträgliche Änderung der AHV-Angaben im AGOV-Konto ist nicht möglich. Eröffnen Sie ein Ticket auf agov.ch/hel
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