Sicherheitsschlüssel aus AGOV-Konto entfernen

Beschreibung

Sie möchten einen Sicherheitsschlüssel aus Ihrem AGOV-Konto entfernen.

Anleitung

Voraussetzungen
  • Um einen Sicherheitsschlüssel zu entfernen, benötigen Sie einen funktionierenden Loginfaktor für den Zugang zu Ihrem AGOV-Konto. Falls kein Loginfaktor mehr vorhanden ist, muss das Konto wiederhergestellt werden, siehe Hilfeartikel: Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?
  • Die Entfernung eines Loginfaktors ist nur möglich, wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens 3 Loginfaktoren registriert sind. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit Sie sich nicht aus Ihrem AGOV-Konto aussperren können.
Sicherheitsschlüssel entfernen
  1. Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/me) an.
    Dieses Bild zeigt die Login-Seite von AGOV, worauf ein QR-Code sichtbar ist.
    Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


  2. Öffnen Sie den Abschnitt Loginfaktoren und wählen Sie den zu entfernenden Sicherheitsschlüssel. Klicken Sie auf Gerät verwalten.
    Bild mit persönlichen AGOV Angaben der Loginfaktoren mit Selektionsmöglichkeit einen Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen.
    Sicherheitsschlüssel hinzufügen


  3. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel entfernen und klicken Sie Weiter. Der gewählte Sicherheitsschlüssel braucht nicht am PC oder Laptop eingesteckt zu sein.
    Bild zur Verwaltung des Sicherheitsschlüssel mit Auswahl für das Entfernen des Sicherheitsschlüssels.
    Sicherheitsschlüssel entfernen


  4. Lesen Sie die Anweisungen und klicken Sie anschliessend Bestätigen.
    Bild mit Anweisungen zum Entfernen eines Sicherheitsschlüssels.
    Anweisungen zum Entfernen eines Sicherheitsschlüssels.


  5. Bestätigen Sie die Entfernung mit einem Loginfaktor.

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  6. Die erfolgreiche Entfernung des Sicherheitsschlüssels wird im Konto und zusätzlich per E-Mail bestätigt.
    Bild mit persönlichen AGOV Angaben der Loginfaktoren mit Bestätigung der Entfernung des Sicherheitsschlüssels.
    Bestätigung der Entfernung des Sicherheitsschlüssels.


Verwandte Hilfeartikel

Smartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernen
Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?


Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
 
Weitere Hilfeartikel lesen →