Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis
Beschreibung
Die Erfassung fehlerhafter Angaben im AGOV-Konto führt zum Abbruch und zur Wiederholung der Identitätsprüfung. Mit einer sorgfältigen Erfassung und Prüfung Ihrer Angaben können Sie unnötige Aufwände vermeiden.Anleitung
Beachten Sie bei der Erfassung Ihrer persönlichen Angaben bitte folgende Hinweise:| Angaben | Korrekte Schreibweise | Beispiel |
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| Sonderzeichen |
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| Vorname |
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| Nachname |
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| Wohnadresse |
| Steinweidstrasse 21 8802 Kilchberg → korrekt: 8802 Kilchberg ZH |
| Geburtsdatum |
| 12. August 1970 → 12.08.1970 |
| AHV-Angaben |
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Adressverifikation
Für Kontoinhaber mit Schweizer Wohnsitz werden die erfassten Daten mit der Adressdatenbank der Schweizer Post auf Zustellbarkeit überprüft:
- Vor der Zustellung eines Verifikationsbriefs werden Vorname, Nachname und Wohnadresse überprüft.
- Bei der Anmeldung zum persönlichen Identitätsnachweis wird die Wohnadresse überprüft.
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- Fehlgeschlagene Adressverifikation.
Falls die Adressverifikation trotz korrekt erfasster Daten fehlschlägt, sind Ihre Angaben in der Adressdatenbank der Post wahrscheinlich nicht aktuell. Mögliche Gründe sind:
- Ein noch nicht gemeldeter Umzug oder eine Namensänderung.
- Ein Familienmitglied oder Untermieter ist nicht persönlich bei der Post gemeldet.
- Schreibfehler im Namen oder nicht offizielle Schreibweise, z.B. Ruedi anstatt Rudolf.
- Eigenhändige Adressmutation im Post-Konto, falls ein Login vorhanden ist: Einloggen für Schweizerische Post - SwissI
D - Online Umzugsmeldung: Sie ziehen um (post.ch
) - Post FAQ:
- Namensänderung: Namensänderung (post.ch
) - Adressänderung: Adressänderung (post.ch
) - Informationen zu Zustelladressdaten: Zustelladressdaten (post.ch
)
- Namensänderung: Namensänderung (post.ch
- Persönlich auf Ihrer Poststelle