Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis

Beschreibung

Die Erfassung fehlerhafter Angaben im AGOV-Konto führt zum Abbruch und zur Wiederholung der Identitätsprüfung. Mit einer sorgfältigen Erfassung und Prüfung Ihrer Angaben können Sie unnötige Aufwände vermeiden.

Anleitung

Beachten Sie bei der Erfassung Ihrer persönlichen Angaben bitte folgende Hinweise:

Angaben Korrekte Schreibweise Beispiel
Sonderzeichen
  • Umlaute und Sonderzeichen können durch die internationale Schreibweise ersetzt werden.
  • Umlaute:
    Müller → Mueller
    Öster → Oester
  • Sonderzeichen:
    Michèlle → Michelle
    François → Francois
Vorname
  • Verwenden Sie die offizielle Schreibweise gemäss Ausweisdokument.
  • Bei mehreren Vornamen reicht die Angabe eines Vornamens.
  • im Ausweis: Hansrudolf → nicht korrekt­: Hansruedi, Hans oder Ruedi
  • im Ausweis: Thomas Markus → korrekt­: Thomas Markus, Thomas oder Markus
Nachname
  • Doppelnamen sind im Ausweisdokument aufgeführt und müssen so erfasst werden.
  • Allianznamen sind durch Bindestrich ‘-’ verbunden und müssen nur angegeben werden, wenn sie im Ausweisdokument aufgeführt sind.
  • Doppelname:
    im Ausweis: Leutenegger Oberholzer → nicht korrekt: Leutenegger oder Oberholzer
  • Allianzname:
    im Ausweis: Müller-Scheidegger → nicht korrekt­: Müller, Scheidegger oder Müller Scheidegger
    im Ausweis: Müller → korrekt: Müller oder Müller-Scheidegger­
Wohnadresse

  • Bei Schweizer Wohnadressen müssen der Strassenname und der Ort gemäss Schreibweise der Schweizer Post erfassen werden­. Diese wird von AGOV bei der Erfassung automatisch vorgeschlagen.
  • Die korrekte Strassen- und Ortsbezeichnung kann auf Geoportal des Bundes überprüft werden.
Steinweidstrasse 21
8802 Kilchberg → korrekt: 8802 Kilchberg ZH
Geburtsdatum
  • Auf die richtige Reihenfolge von Tag und Monat achten: "Tag.Monat.Jahr".
12. August 1970 → 12.08.1970
AHV-Angaben
  • Vor- und Nachname gemäss AHV-Ausweis erfassen. Falls die Angaben nicht mit dem aktuellen Ausweisdokument übereinstimmen, müssen Sie die Angaben bei der zuständigen AHV-Zweigstelle berichtigen lassen.
  • Der Geburtsort wird gemäss den Angaben im AHV-Register automatisch korrigiert.

Adressverifikation
Für Kontoinhaber mit Schweizer Wohnsitz werden die erfassten Daten mit der Adressdatenbank der Schweizer Post auf Zustellbarkeit überprüft:

  • Vor der Zustellung eines Verifikationsbriefs werden Vorname, Nachname und Wohnadresse überprüft.
  • Bei der Anmeldung zum persönlichen Identitätsnachweis wird die Wohnadresse überprüft.
Stimmen die von Ihnen erfassten Daten nicht mit den Angaben der Post überein, wird die Adressverifikation mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Bild mit Fehlermeldung weist auf fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
Fehlgeschlagene Adressverifikation.

Falls die Adressverifikation trotz korrekt erfasster Daten fehlschlägt, sind Ihre Angaben in der Adressdatenbank der Post wahrscheinlich nicht aktuell. Mögliche Gründe sind:

  • Ein noch nicht gemeldeter Umzug oder eine Namensänderung.
  • Ein Familienmitglied oder Untermieter ist nicht persönlich bei der Post gemeldet.
  • Schreibfehler im Namen oder nicht offizielle Schreibweise, z.B. Ruedi anstatt Rudolf.
Sie können Ihre Adresse bei der Post über folgende Kontaktstellen überprüfen bzw. korrigieren lassen:


Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
 
Weitere Hilfeartikel lesen →