Brief mit ID-Check (Post)
Beschreibung
Aufforderung zur Verifikation Ihrer DatenSie haben sich mit Ihrem AGOV-Login bei einem Online-Service einer Behörde angemeldet oder ein neues AGOV-Konto erstellt. Nach der Anmeldung oder Registrierung werden Sie zur Verifikation Ihrer Daten aufgefordert. In diesem Fall verlangt der Online-Service einen höheren Identitätsnachweis, als Ihr AGOV-Konto aktuell aufweist.
-
- Klicken Sie zum Vergrössern auf das Bild
Nach Abschluss der geforderten Identitätsprüfung kann Ihr AGOV-Login für den Online-Service verwendet werden. Für den Identitätsnachweis stehen je nach Wohnsitz verschiedene Verifikationsverfahren zur Verfügung. Im nachstehenden Abschnitt ist der Ablauf für das Identitätsprüfungsverfahren Brief mit ID-Check der Post beschrieben.
Anleitung
Identitätsprüfung mittels Brief mit ID-Check (BmID)Die persönliche Identitätsprüfung wird von einem Postboten an Ihrer Haustüre oder an einem Postschalter durchgeführt.
Voraussetzungen
- Die Identitätsprüfung kann nur von Privatpersonen mit Schweizer Wohnadresse genutzt werden. Eine Prüfung an Geschäftsadressen ist nicht möglich.
- Die Identitätsprüfung ist 5 Jahre gültig.
- Zur Identitätsprüfung werden ausschliesslich folgende Ausweisdokumente akzeptiert (Länderlist
e ):- Ein gültiger Schweizer Pass oder ein ausländischer Reisepass, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- Ein gültiger Schweizer Personalausweis (ID) oder ein ausländischer Personalausweis, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- Eine gültige Schweizer Aufenthaltsbewilligung.
- Andere Ausweispapiere wie Führerschein, Swiss Pass, Studenten-Legis etc. werden nicht akzeptiert.
- Ein gültiger Schweizer Pass oder ein ausländischer Reisepass, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- AGOV-Kontoinhaber müssen persönlich zur Identitätsprüfung erscheinen. Stellvertretungen sind nicht möglich.
- Die Identitätsprüfung wird automatisch bei der Anmeldung oder Registrierung bei einem Online-Service gestartet. Klicken Sie Verifikation starten.
-
- Aufforderung zur Verifikation eines bestehenden AGOV-Kontos
-
- Aufforderung zur Verifikation eines neu registrierten AGOV-Kontos
-
- Die verfügbaren Verifikationsmethoden werden anhand Ihrer Wohnadresse und des Ausweisdokuments bestimmt. Klicken Sie Start.
-
- Auswahl der Verifikationsmethode starten.
-
- Wählen Sie Schweiz. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.
-
- Wählen Sie Schweiz.
-
- Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts ein. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.
-
- Erfassung der Postleitzahl für Schweizer Wohnadressen.
-
- Die akzeptieren Ausweisdokumente sind von Ihrer Nationalität abhängig. Wählen Sie zuerst Ihre Nationalität und danach den Typ des Ausweisdokuments, mit dem Sie sich identifizieren möchten.
-
- Auswahlliste der Nationalitäten.
-
- Zugelassene Ausweise für Schweizer Kontoinhaber
-
- Für den Brief mit ID-Check wählen Sie die Option Postverifikation und klicken Start.
Die Option wird nur für Schweizer Wohnadressen angezeigt.-
- Postverifikationsmethode.
Lesen Sie die Anleitung zur Identitätsprüfung mittels Brief mit ID-Check.-
- Anleitung der Postverifikation.
-
- Die im AGOV-Konto erfassten Daten werden anzeigt und können bei Bedarf angepasst werden. Ihre AHV-Daten können Sie optional erfassen. Nach der Überprüfung Ihrer Daten klicken Sie Weiter.
-
- Angaben für die Verifikation prüfen.
Optionale Erfassung der AHV-Daten.-
- AHV-Nummer Erfassung (optional)
-
- Erfassen Sie Ihre Mobilnummer, wenn Sie eine SMS zur Avisierung der Sendung erhalten möchten. Wählen Sie die gewünschte Korrespondenzsprache.
-
- Kontaktangaben erfassen.
-
- Geben Sie die Ausweisnummer des gewählten Ausweistyps ein und wiederholen Sie diese im nächsten Fenster.
-
- Erfassen der Ausweisnummer des gewählten Ausweistyps.
-
- Ausweisnummer erneut eingeben.
-
- Überprüfen Sie Ihre aktuelle Wohnadresse und passen Sie diese gegebenenfalls an.
-
- Wohnadresse prüfen für den Postverifikationsprozess.
-
- Überprüfen Sie Ihre Angaben. Mit Zurück können Sie auf die Eingabemasken zurückkehren, um Korrekturen vorzunehmen. Klicken Sie Bestätigen.
-
- Persönliche Angaben prüfen und bestätigen.
-
- Die Eingaben müssen Sie mit dem Loginfaktor bestätigen, den Sie zur Anmeldung beim Online-Service verwendet haben:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Falls die Adressverifikation fehlschlägt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Klicken Sie auf Zurück und korrigieren Sie allfällige Schreibfehler im Vornamen, Nachnamen und in der Wohnadresse. Starten Sie danach die Bestätigung erneut.
-
- Fehlermeldung wegen fehlgeschlagener Adressverifikation.
Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis. -
- Die erfolgreiche Anmeldung zum BmID-Check wird bestätigt. Die Durchführung des BmID-Checks erfolgt innerhalb von 4-5 Werktagen nach der Anmeldung.
-
- Anmeldung zum BmID-Check ist bestätigt, welche innerhalb von 4-5 Werktagen erfolgt.
Im AGOV-Konto wird die ausstehende Identitätsprüfung in einem blauen Balken anzeigt.-
- Laufender Verifikationsprozess abschliessen.
-
- Einen Werktag vor der Zustellung des eingeschriebenen Briefs wird der BmID-Check per SMS und/oder E-Mail angekündigt. Mit der angegebenen Sendungsnummer können Sie die Sendung auf Wo ist meine Sendung
? verfolgen. - Der Postbote überbringt einen eingeschriebenen Brief in einem Zweiwegcouvert, das er im Beisein von Ihnen öffnet.
- Der Postbote führt die Identitätsprüfung mittels dem angegebenen Ausweisdokument durch und unterschreibt das ID-Check-Formular, um die Echtheit des Ausweisdokuments und Ihre Identität zu bestätigen. Das unterzeichnete ID-Check-Formular steckt der Postbote ins Zweiwegcouvert und nimmt es mit.
- Mit Ihrer Unterschrift auf dem Mobilgerät bezeugen Sie, dass der BmID-Check korrekt durchgeführt wurde.
- Nach Abschluss der erfolgreichen Identitätsprüfung erhalten Sie vom Postboten einen Brief mit einem 12-stelligen Verifikationscode, mit dem Sie Ihr Konto freischalten können.
-
- Beispiel eines Briefs mit 12-stelligem Verifikationscode.
Dazu melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/me ) an und klicken im blauen Balken auf Verifikation abschliessen.-
- Der blaue Balken weist auf die ausstehende Verifikation hin.
Nach Abschluss der Identitätsprüfung kann es einige Stunden dauern, bis der Verifikationscode im Konto eingegeben werden kann.-
- Hinweis für die Erfassung des Verifikationscode welchen Sie per Brief Post erhalten haben.
Sobald die Identitätsprüfung von der Post bestätigt wurde, kann der Verifikationscode eigegeben werden. Klicken Sie Verifikationscode eingeben.-
- ID-Prüfung wurde erfolgreich abgeschlossen, der Verifikationscode (im Brief) muss noch eingegeben werden.
Tippen Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein und klicken Sie Verifizieren.-
- Eingabemaske des Verifikationscodes.
Der erfolgreiche Abschluss der Identifikationsprüfung wird bestätigt. Nun können Sie Ihr AGOV-Login mit dem gewünschten Online-Service verwenden.-
- Erfolgreicher Abschluss der Verifikation.
-
Bei der Durchführung des BmID-Checks können folgende Situationen eintreten:
- Sie sind bei der Zustellung des eingeschriebenen Briefs nicht zu Hause. In diesem Fall erhalten Sie eine Abholungseinladung, um die Identitätsprüfung auf der nächstgelegenen Poststelle durchzuführen. Alternativ können Sie eine erneute Zustellung bei der Post anfordern.
- Die Identitätsprüfung wird abgelehnt, weil das Ausweisdokument ungültig ist, fehlerhafte Angaben gemacht wurden oder Sie nicht persönlich zum BmID-Check erschienen sind. Bei einer Ablehnung wird die Anmeldung automatisch storniert und Sie müssen sich erneut zum BmID-Check anmelden. Eine neue Anmeldung können Sie auslösen, indem Sie sich mit Ihrem AGOV-Login nochmals beim Online-Service der Behörde anmelden.
- Wird der BmID-Check nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldungsdatum durchgeführt, wird die Identitätsprüfung automatisch storniert. Das Ablaufdatum ist auf dem Brief aufgedruckt. Wenn Sie die Frist verpassen, müssen Sie sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden.
Verwandte Hilfeartikel
Fehlerhafte Angaben beim IdentitätsnachweisSchalteridentifikation (AGOV counter)
Videoidentifikation (IDnow)
Wie wird die Identitätsprüfung ausgelöst?