Wie wird die Identitätsprüfung ausgelöst?

Beschreibung

Die Online-Services der Behörden verlangen unterschiedliche Identitätsnachweise. Falls Ihr AGOV-Konto den geforderten Identitätsnachweis noch nicht erfüllt, wird bei der ersten Anmeldung beim Online-Service automatisch eine Identitätsprüfung ausgelöst.
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Nach Abschluss der geforderten Identitätsprüfung kann Ihr AGOV-Login für den Online-Service verwendet werden. Für den Identitätsnachweis stehen je nach Wohnsitz verschiedene Verifikationsverfahren zur Verfügung.

Anleitung

Identitätsprüfungsverfahren
Die Stufe des Identitätsnachweises wird vom Online-Service festgelegt. Je nach gefordertem Identitätsnachweis und Wohnsitz des Kontoinhabers löst AGOV ein geeignetes Identitätsprüfungsverfahren aus:
  1. Adressverifikation
    AGOV überprüft online über die Adressdatenbank der Post, ob für den angegebenen Namen an der Wohnadresse Post zustellbar ist. Zum Identitätsnachweis wird ein A-Post Brief mit einem Verifikationscode an den Kontoinhaber gesendet: Adressverifikation

  2. Identitätsverifikation
    Zum Identitätsnachweis wird eine persönliche Identitätsprüfung des Kontoinhabers verlangt. Je nach Wohnsitz bietet AGOV die folgenden Identitätsprüfungsverfahren an:



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