Adressverifikation

Beschreibung

Aufforderung zur Verifikation Ihrer Daten
Sie haben sich mit Ihrem AGOV-Login bei einem Online-Service einer Behörde angemeldet oder ein neues AGOV-Konto erstellt. Nach der Anmeldung oder Registrierung werden Sie zur Verifikation Ihrer Daten aufgefordert. In diesem Fall verlangt der Online-Service einen höheren Identitätsnachweis, als Ihr AGOV-Konto aktuell aufweist.
Bild, um das Verifizieren Ihrer persönlichen Daten zu starten
Klicken Sie zum Vergrössern auf das Bild

Nach Abschluss der geforderten Identitätsprüfung kann Ihr AGOV-Login für den Online-Service verwendet werden. Im nachstehenden Abschnitt ist der Ablauf für die Adressverifikation beschrieben.

Anleitung

Für den Identitätsnachweis wird dem Kontoinhaber ein A-Post-Brief mit einem Verifikationscode zugestellt. Mit der Eingabe des Verifikationscodes weist der Kontoinhaber die persönliche Nutzung seines AGOV-Kontos nach.

Voraussetzungen

  • Die Adressverifikation wird online im AGOV-Konto durchgeführt.
  • Name und Wohnadresse des Kontoinhabers sind korrekt bei der Post gemeldet.
  • Die Adressverifikation kann nur für Schweizer Wohnadressen durchgeführt werden.
  • Für ausländische Wohnadressen steht eine Videoidentifikation zur Verfügung (siehe Hilfeartikel Videoidentifikation (IDnow)).
  • Spätere Adressänderungen lösen automatisch eine neue Adressverifikation aus.
Durchführung der Adressverifikation
  1. Die Adressverifikation wird automatisch von einem Online-Service ausgelöst. Klicken Sie Verifikation starten.
    Aufforderung zur Adressverifikation
    Aufforderung zur Verifikation eines bestehenden AGOV-Kontos.


    Aufforderung die Verifikation eines bestehenden AGOV-Kontos zu starten.
    Verifikation eines bestehenden AGOV-Kontos.


  2. Die verfügbaren Verifikationsmethoden werden anhand Ihrer Wohnadresse und des Ausweisdokuments bestimmt. Klicken Sie Start.
    Auswahl der Verifikationsmethode starten.
    Auswahl der Verifikationsmethode starten.


  3. Wählen Sie Schweiz. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.
    Bild mit Länderauswahl, um die zur Verfügung stehenden Verifikationsmethoden anzuzeigen. Wählen Sie Schweiz.
    Wählen Sie Schweiz.


  4. Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts ein. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.


    Bild zur Erfassung der Postleitzahl für Schweizer Wohnadressen um die verfügbaren Verifikationsmethoden anzuzeigen..
    Erfassung der Postleitzahl für Schweizer Wohnadressen.


  5. Für die Adressverifikation wird kein Ausweisdokument benötigt. Wählen als Nationalität Schweiz und den Personalausweis.
    Bild mit Auswahlliste der Nationalitäten.
    Auswahlliste der Nationalitäten.


    Auswahl des Ausweisdokuments für Schweizer Kontoinhaber.
    Zugelassene Ausweise für Schweizer Kontoinhaber


  6. Es wird nur die Option Verifikationsbrief angezeigt. Wählen Sie die Option und klicken Sie Verifikation starten.
    Bild mit der Auswahl der Adressprüfung per Brief Verifikationscode, der Ihnen zugesendet wird.
    Prüfung der Adresse per Brief Verifikationscode.


  7. Lesen Sie die Anleitung zur Durchführung der Adressverifikation.
    Bild mit der Anleitung zum Ablauf der Adressverifikation
    Anleitung


  8. Überprüfen Sie Ihren Vornamen und Nachnamen.
    Bild mit der Anzeige von Vor- und Nachname zur Überprüfung.
    Vor- und Nachname zur Überprüfung.


  9. Erfassen Sie Ihre Wohnadresse. Bei der Eingabe der Postleitzahl wird die korrekte Ortsbezeichnung, z.B. "Kirchberg ZH", zur Auswahl angeboten. Übernehmen Sie die Ortsbezeichnung wie angezeigt.
    Bild mit Formular zur Erfassung der Schweizer Wohnadresse
    Adresse für Briefversand.


  10. Überprüfen Sie Ihre Angaben. Mit Zurück können Sie auf die Eingabemasken zurückkehren, um Korrekturen vorzunehmen. Wenn die Angaben korrekt sind, klicken Sie auf Weiter.
    Bild mit der Anzeige von Name und Wohnadresse zur Überprüfung
    Prüfung von Name und Wohnadresse.


  11. Die Eingaben müssen Sie mit dem Loginfaktor bestätigen, den Sie zur Anmeldung beim Online-Service verwendet haben:

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  12. Falls die Adressverifikation fehlschlägt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Klicken Sie auf Zurück und korrigieren Sie allfällige Schreibfehler im Vornamen, Nachnamen und in der Wohnadresse. Starten Sie danach die Bestätigung erneut.
    Bild mit Fehlermeldung weist auf fehlgeschlagene Adressverifikation hin.
    Fehlgeschlagene Adressverifikation.


    Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis.


  13. Nach der erfolgreichen Adressverifikation erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen einen A-Post-Brief mit einem Verifikationscode.
    Bild mit der Bestätigung, dass die Adressverifikation erfolgreich war und Sie innerhalb von 2-3 Tage einen Brief mit dem Code zur Verifikation erhalten werden.
    Briefversand mit Verifikationscode.
    .


  14. Nach Erhalt des Briefs melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto auf agov.ch/me an. Bestätigen Sie, dass Sie den Brief erhalten haben und geben Sie den Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Anzeige, dass Ihre daten verifiziert werden müssen. Die Verifizierung muss gestartet werden und kann 2-3 Tage dauern.
    Start der persönlichen Datenverifizierung.


    Nach dem AGOV-Login erscheint das Bild zur Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.
    Bestätigung, dass Sie den Verifikationsbrief der Post erhalten haben.


    Beispiel eines Verifikationsbriefes
    Bild mit einem Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.
    Beispiel eines A-Post-Verifikationsbriefes.


    Wird die Adressverifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Auslösung abgeschlossen, wird sie automatisch storniert und der Verifikationscode ungültig. In diesem Fall müssen Sie sich nochmals beim Online-Service der Behörde mit Ihrem AGOV-Login anmelden und die Adressverifikation erneut durchführen.
  15. Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Brief ein.
    Bild für die Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.
    Eingabe des Verifikationscodes aus dem Brief.


  16. Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt.
    Die erfolgreiche Adressverifikation wird am Bildschirm und per E-Mail bestätigt.
    Die Adressänderung wurde erfolgreich abgeschlossen.


Nach erfolgreichem Abschluss der Adressprüfung sind im ihrem AGOV-Konto der Name und die Wohnadresse verifiziert (erkennbar an den grünen Etiketten "verifiziert").
Bild mit dem AGOV Konto persönliche Angaben, wo die verifizierte Adressprüfung angezeigt wird.
Anzeige der verifizierten Wohnadresse.


Sie können nur Ihr AGOV-Login zur Anmeldung beim gewünschten Online-Service verwenden.

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