Schalteridentifikation (AGOV counter)
Beschreibung
Aufforderung zur Verifikation Ihrer DatenSie haben sich mit Ihrem AGOV-Login bei einem Online-Service einer Behörde angemeldet oder ein neues AGOV-Konto erstellt. Nach der Anmeldung oder Registrierung werden Sie zur Verifikation Ihrer Daten aufgefordert. In diesem Fall verlangt der Online-Service einen höheren Identitätsnachweis, als Ihr AGOV-Konto aktuell aufweist.
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Nach Abschluss der geforderten Identitätsprüfung kann Ihr AGOV-Login für den Online-Service verwendet werden. Für den Identitätsnachweis stehen je nach Wohnsitz verschiedene Verifikationsverfahren zur Verfügung. Im nachstehenden Abschnitt ist der Ablauf für das Identitätsprüfungsverfahren Schalteridentifikation (AGOV counter) beschrieben.
Anleitung
Identitätsprüfung am AGOV counterDie Identitätsprüfung am AGOV counter kann an ausgewählten Schalterdiensten von Behörden, z.B. einem Einwohneramt, durchgeführt werden. Die aktuelle Liste der verfügbaren Schalterdienste wird bei der Anmeldung angezeigt.
Voraussetzungen
- Die Identitätsprüfung beim AGOV counter kann nur von Privatpersonen genutzt werden. Juristische Personen können kein AGOV-Konto registrieren (siehe Hilfeartikel Juristische Personen ).
- Die Schalteridentifikation kann auch von Grenzgängern, die im umliegenden Ausland wohnen, genutzt werden.
- Die Identitätsprüfung ist 5 Jahre gültig.
- Zur Identitätsprüfung werden folgende Ausweisdokumente akzeptiert:
- Ein gültiger Schweizer Pass oder ein ausländischer Reisepass, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- Ein gültiger Schweizer Personalausweis (ID) oder ein ausländischer Personalausweis, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- Eine gültige Schweizer Aufenthaltsbewilligung.
- Andere Ausweispapiere wie Führerschein, Swiss Pass, Studenten-Legis etc. werden nicht akzeptiert.
- Ein gültiger Schweizer Pass oder ein ausländischer Reisepass, der zur Einreise in die Schweiz zugelassen ist.
- AGOV-Kontoinhaber müssen persönlich zur Identitätsprüfung am AGOV counter erscheinen. Stellvertretungen sind nicht möglich.
- Die Identitätsprüfung wird automatisch bei der Anmeldung oder Registrierung bei einem Online-Service gestartet. Klicken Sie Verifikation starten.
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- Aufforderung zur Verifikation eines bestehenden AGOV-Kontos
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- Aufforderung zur Verifikation eines neu registrierten AGOV-Kontos
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- Die verfügbaren Verifikationsmethoden werden anhand Ihrer Wohnadresse und des Ausweisdokuments bestimmt. Klicken Sie Start.
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- Auswahl der Verifikationsmethode starten.
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- Die Schalteridentifikation ist mit Schweizer Wohnadressen oder ausländischen Wohnadressen im Grenzgebiet möglich:
Identitätsprüfung mit Schweizer Wohnadresse durchführen ▼×- Wählen Sie Schweiz als Wohnort. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.
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- Wählen Sie Schweiz.
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- Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts ein.
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- Erfassung der Postleitzahl für Schweizer Wohnadressen.
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- Die akzeptierten Ausweisdokumente sind von Ihrer Nationalität abhängig. Wählen Sie zuerst Ihre Nationalität und danach den Typ des Ausweisdokuments, mit dem Sie sich identifizieren möchten.
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- Auswahlliste der Nationalitäten.
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- Zugelassene Ausweise für Schweizer Kontoinhaber
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- Für die Identitätsprüfung am AGOV counter wählen Sie die Option Schalteridentifikation und klicken auf Start.
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- Wählen Sie Schalteridentifikation.
Lesen Sie die Anleitung zur Identitätsprüfung am AGOV counter.-
- Anleitung zum Ablauf der Schalterverifikation.
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- Wählen Sie einen der angezeigten AGOV counter Standorte. Falls sich kein Schalterdienst in Ihrer Nähe befindet, klicken Sie Zurück und wählen eine andere Methode.
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- Schalterdienste in Ihrer Nähe.
Nach der Auswahl werden die Adresse und die Öffnungszeiten des Schalterdienstes angezeigt.-
- Adresse des AGOV counters mit den Öffnungszeiten.
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- Die im AGOV-Konto erfassten Daten werden angezeigt und können bei Bedarf angepasst werden. Ihre AHV-Daten können Sie optional erfassen. Nach der Überprüfung Ihrer Daten klicken Sie Weiter.
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- Persönliche Daten prüfen, die AHV-Nummer kann optional angegeben werden.
Optionale Erfassung der AHV-Daten-
- Erfassung der AHV-Nummer (optional).
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- Wählen Sie die gewünschte Korrespondenzsprache.
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- Korrespondenzsprachen wählen.
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- Geben Sie die Ausweisnummer des gewählten Ausweises ein und bestätigen Sie diese im nächsten Fenster.
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- Ausweisnummer des gewählten Ausweises erfassen.
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- Ausweisnummer erneut eingeben.
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- Erfassen Sie Ihre Schweizer Wohnadresse und passen Sie diese nötigenfalls an. Bei der Eingabe der Postleitzahl wird die korrekte Ortsbezeichnung zur Auswahl angeboten. Übernehmen Sie diese wie angezeigt.
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- Erfassung der Wohnadresse und Länderangabe.
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- Überprüfen Sie Ihre Angaben. Mit Zurück können Sie auf die Eingabemasken zurückkehren, um Korrekturen vorzunehmen. Klicken Sie anschliessend Bestätigen.
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- Daten prüfen und bestätigen.
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Identitätsprüfung mit ausländischer Wohnadresse an einem Schweizer Schalter durchführen ▼×- Wählen Sie übrige Welt und klicken Sie Weiter zur Verifikation.
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- Länderauswahl, wenn der Wohnsitz im Ausland ist.
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- Die akzeptieren Ausweisdokumente sind von Ihrer Nationalität abhängig. Wählen Sie zuerst Ihre Nationalität und danach den Typ des Ausweisdokuments, mit dem Sie sich identifizieren möchten.
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- Auswahlliste der Nationalitäten.
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- Zugelassene Ausweise für ausländische Kontoinhaber
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- Für die Identitätsprüfung am AGOV counter wählen Sie die Option Schalteridentifikation und klicken auf Start.
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- Auswahl der verfügbaren Verifikationsmethoden.
Lesen Sie die Anleitung zur Identitätsprüfung am AGOV counter.-
- Anleitung zum Ablauf der Schalterverifikation.
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- Wählen Sie einen der angezeigten AGOV counter Standorte. Falls sich kein Schalterdienst in Ihrer Nähe befindet, klicken Sie Zurück und wählen eine andere Methode.
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- Schalterdienste in Ihrer Nähe.
Nach der Auswahl werden die Adresse und die Öffnungszeiten des Schalterdienstes angezeigt.-
- Adresse des AGOV counters mit den Öffnungszeiten.
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- Die im AGOV-Konto erfassten Daten werden angezeigt und können nötigenfalls angepasst werden. Ihre AHV-Daten können Sie optional erfassen. Nach der Überprüfung Ihrer Daten klicken Sie Weiter.
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- Persönliche Daten prüfen, die AHV-Nummer kann optional angegeben werden.
Optionale Erfassung der AHV-Daten-
- Erfassung der AHV-Nummer (optional).
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- Wählen Sie die gewünschte Korrespondenzsprache.
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- Korrespondenzsprachen wählen.
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- Geben Sie die Ausweisnummer des gewählten Ausweistyps ein und bestätigen Sie diese im nächsten Fenster.
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- Ausweisnummer des gewählten Ausweises erfassen.
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- Ausweisnummer erneut eingeben.
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- Erfassen Sie Ihre ausländische Wohnadresse oder passen Sie diese nötigenfalls an.
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- Erfassung der Wohnadresse und Länderangabe.
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- Überprüfen Sie die Angaben. Mit Zurück können Sie auf die Eingabemasken zurückkehren, um Korrekturen vorzunehmen. Klicken Sie anschliessend Bestätigen.
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- Daten prüfen und bestätigen.
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- Wählen Sie Schweiz als Wohnort. Klicken Sie Weiter zur Verifikation.
- Die Eingaben müssen Sie mit dem Loginfaktor bestätigen, den Sie zur Anmeldung beim Online-Service verwendet haben:
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
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- Push-Nachricht wurde gesendet.
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- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
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- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
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- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
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- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
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- Mit Weiter abschliessen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
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- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
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- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
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- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
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- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
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- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
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- Bestätigung starten
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- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
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- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
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- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
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- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
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- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Sicherheitsschlüssel antippen.
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- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Falls die Adressverifikation fehlschlägt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Klicken Sie auf Zurück und korrigieren Sie allfällige Schreibfehler im Vornamen, Nachnamen und in der Wohnadresse. Starten Sie danach die Bestätigung erneut.
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- Adressverifikation fehlgeschlagen.
Falls die Adressverifikation nicht möglich ist, konsultieren Sie den Hilfeartikel Fehlerhafte Angaben beim Identitätsnachweis. -
- Die erfolgreiche Anmeldung zur Identitätsprüfung am AGOV counter wird bestätigt.
Laden Sie die Anmeldungsbestätigung (PDF) herunter und bringen Sie diese ausgedruckt oder elektronisch zur Identitätsprüfung mit.-
- Laden Sie die Anmeldungsbestätigung herunter und bringen Sie diese ausgedruckt oder elektronisch zur Identitätsprüfung mit.
Anmeldungsbestätigung (PDF) zum Speichern oder Ausdrucken-
- Anmeldungsbestätigung zum Speichern oder Ausdrucken (PDF).
Im AGOV-Konto wird die ausstehende Identitätsprüfung in einem blauen Balken anzeigt.-
- Laufender Verifikationsprozess abschliessen.
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- Suchen Sie den ausgewählten Schalterdienst innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung persönlich auf und bringen Sie folgende Dokumente mit:
- Anmeldungsbestätigung ausgedruckt oder elektronisch als PDF oder Foto auf dem Smartphone oder Tablet.
- Gültiges Ausweisdokument, das Sie in der Anmeldung angegeben haben.
- Anmeldungsbestätigung ausgedruckt oder elektronisch als PDF oder Foto auf dem Smartphone oder Tablet.
- Das Schalterpersonal überprüft die Gültigkeit des Ausweisdokuments und Ihre Identität. Danach wird eine Kopie Ihres Ausweisdokuments für den Identitätsnachweis erstellt.
- Das Resultat der Identitätsprüfung wird Ihnen mündlich mitgeteilt und per E-Mail bestätigt. Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit dem gewünschten Online-Service verwendet werden.
- Die Identitätsprüfung wird abgelehnt, weil das Ausweisdokument ungültig ist, fehlerhafte Angaben gemacht wurden oder Sie nicht persönlich am Schalter erschienen sind. Bei einer Ablehnung des Identitätsnachweises wird die Anmeldung automatisch storniert und Sie müssen sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden. Eine neue Anmeldung können Sie auslösen, indem Sie sich mit Ihrem AGOV-Login nochmals beim Online-Service der Behörde anmelden.
- Wird der Identitätsnachweis nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldungsdatum am ausgewählten AGOV counter durchgeführt, wird die Identitätsprüfung automatisch storniert. Danach müssen Sie sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden.
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