Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone/Tablet oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?
Beschreibung
Sie können Ihr AGOV-Login nicht mehr verwenden, weil Sie keinen Zugriff auf Ihr Smartphone/Tablet oder Ihren Sicherheitsschlüssel mehr haben. Falls ein zusätzlicher Loginfaktor in Ihrem AGOV-Konto registriert ist, können Sie diesen mit Ihrem AGOV-Login verwenden.Wir empfehlen Ihnen immer mindestens 2 Loginfaktoren in Ihrem AGOV-Konto zu registrieren, um ein Aussperren aus dem Konto zu vermeiden.
Anleitung
Der Wiederherstellungsprozess hängt davon ab, ob Sie ein verifiziertes oder ein nicht verifiziertes AGOV-Konto besitzen:- Nicht verifiziertes AGOV-Konto: Für die Wiederherstellung benötigen Sie den Wiederherstellungscode, den Sie bei der Registrierung des AGOV-Kontos erhalten hatten:
- Falls der Wiederherstellungscode vorhanden ist, können Sie eine Kontowiederherstellung gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung mit Wiederherstellungscode durchführen.
- Ist der Wiederherstellungscode nicht mehr vorhanden, muss Ihr AGOV-Konto gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung ohne Wiederherstellungscode zurückgesetzt werden.
- Falls der Wiederherstellungscode vorhanden ist, können Sie eine Kontowiederherstellung gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung mit Wiederherstellungscode durchführen.
- Verifiziertes AGOV-Konto: Zur Kontowiederherstellung ist eine erneute Verifikation notwendig, damit Sie als rechtmässiger Kontoinhaber identifiziert werden können. Die Verifikationsmethode ist vom Status Ihres AGOV-Kontos abhängig:
- Zur Freischaltung Ihres AGOV-Kontos hatten Sie per Post einen Verifikationsbrief erhalten: Führen Sie eine Kontowiederherstellung gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung mit Verifikationsbrief durch.
- Ihr AGOV-Konto wurde mit einem persönlichen Identitätsnachweis mittels Post-, Schalter- oder Videoidentifikation verifiziert: Führen Sie eine Kontowiederherstellung gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung mit persönlicher Identitätsprüfung durch.
- Zur Freischaltung Ihres AGOV-Kontos hatten Sie per Post einen Verifikationsbrief erhalten: Führen Sie eine Kontowiederherstellung gemäss Hilfeartikel Kontowiederherstellung mit Verifikationsbrief durch.