Sicherheitsschlüssel aus AGOV-Konto entfernen
Beschreibung
Sie möchten einen Sicherheitsschlüssel aus Ihrem AGOV-Konto entfernen.Anleitung
Voraussetzungen- Um einen Sicherheitsschlüssel zu entfernen, benötigen Sie einen funktionierenden Loginfaktor für den Zugang zu Ihrem AGOV-Konto. Falls kein Loginfaktor mehr vorhanden ist, muss das Konto wiederhergestellt werden, siehe Hilfeartikel: Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?
- Die Entfernung eines Loginfaktors ist nur möglich, wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens 3 Loginfaktoren registriert sind. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit Sie sich nicht aus Ihrem AGOV-Konto aussperren können.
- Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) an.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Öffnen Sie den Abschnitt Loginfaktoren und wählen Sie den zu entfernenden Sicherheitsschlüssel. Klicken Sie auf Gerät verwalten.
-
- Sicherheitsschlüssel hinzufügen
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel entfernen und klicken Sie Weiter. Der gewählte Sicherheitsschlüssel braucht nicht am PC oder Laptop eingesteckt zu sein.
-
- Sicherheitsschlüssel entfernen
-
- Lesen Sie die Anweisungen und klicken Sie anschliessend Bestätigen.
-
- Anweisungen zum Entfernen eines Sicherheitsschlüssels.
-
- Bestätigen Sie die Entfernung mit einem Loginfaktor.
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die erfolgreiche Entfernung des Sicherheitsschlüssels wird im Konto und zusätzlich per E-Mail bestätigt.
-
- Bestätigung der Entfernung des Sicherheitsschlüssels.
-
Verwandte Hilfeartikel
Smartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernenWas kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?