Smartphone oder Tablet in AGOV-Konto hinzufügen
Beschreibung
Sie möchten ein weiteres Smartphone oder Tablet als zusätzlichen Loginfaktor in Ihrem AGOV-Konto registrieren. Mit der Registrierung zusätzlicher Loginfaktoren, können Sie ein Aussperren aus dem AGOV-Konto vermeiden, falls ein registrierter Loginfaktor verloren geht oder defekt ist.Anleitung
Hinweise- Es wird empfohlen, immer mindestens 2 Loginfaktoren in Ihrem AGOV-Konto zu registrieren, um ein Aussperren aus dem Konto zu vermeiden.
- Es können maximal 5 Mobilgeräte im AGOV-Konto registriert werden.
- Sie können auch ein Mobilgerät einer Drittperson registrieren, um diese Person für Ihr AGOV-Login zu berechtigen. Informationen zum Teilen des AGOV-Kontos mit Drittpersonen finden Sie im Hilfeartikel AGOV-Konto mit Drittpersonen teilen.
- Installieren Sie die AGOV access App auf dem neuen Smartphone/Tablet:
- Apple iPhone und iPads mit iOS 12 oder neuer: AGOV access App für iOS
. - Android Smartphones und Tablets mit Android Betriebssystem 6 oder neuer: AGOV access App für Android
.
- Apple iPhone und iPads mit iOS 12 oder neuer: AGOV access App für iOS
- Melden Sie sich in Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) mit einem bestehenden Loginfaktor (AGOV access App oder Sicherheitsschlüssel) an.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Öffnen Sie den Abschnitt Loginfaktoren.
-
- Abschnitt der Loginfaktoren
-
- Klicken Sie im Abschnitt AGOV access App auf AGOV access App hinzufügen, um ein weiteres Smartphone/Tablet zu registrieren.
-
- Mobilgeräte mit der AGOV access App hinzufügen.
-
- Lesen Sie die Anweisungen zur Bestätigung der Transaktion.
-
- Transaktion bestätigen.
-
- Bestätigen Sie die Registrierung mit dem Loginfaktor, mit dem Sie sich beim AGOV-Konto angemeldet haben.
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Öffnen Sie auf dem neuen Smartphone/Tablet die installierte AGOV access App und scannen Sie den angezeigten QR-Code damit.
-
- AGOV access App auf dem Smartphone öffnen und nachfolgenden QR-Code scannen.
-
- QR-Code scannen mit AGOV access App, um sich zu registrieren.
-
- Wählen Sie auf Ihrem neuen Smartphone/Tablet die gewünschte Authentifizierungsmethode. Diese Auswahl ist von den Geräteeinstellungen abhängig: PIN, Fingerabdruck oder Face ID. Beachten Sie, dass die PIN nur für die AGOV access App gültig ist und merken Sie sich diese für die spätere Verwendung beim AGOV-Login.
-
- Authentifizierungsmethode wählen.
Die erfolgreiche Registrierung wird auf dem Smartphone oder Tablet bestätigt.-
- Die Registrierung war erfolgreich.
-
- Die Registrierung des neuen Smartphones/Tablets wird bestätigt. Schliessen Sie den Vorgang mit Weiter ab.
Den Namen des neu registrierten Mobilgeräts können Sie in der AGOV access App ändern, siehe Hilfeartikel Einstellungen in der AGOV access App ändern.-
- Der registrierte Gerätename kann in der AGOV access App verändert werden.
-
- Das neue Smartphone/Tablet wird unter Loginfaktoren aufgelistet. Sie können es nun für AGOV-Logins verwenden.
-
- Neu registrierter Loginfaktor wird bestätigt.
-
Verwandte Hilfeartikel
Smartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernenSicherheitsschlüssel in AGOV-Konto hinzufügen