Kontowiederherstellung durchführen

Beschreibung

In folgenden Fällen ist eine Kontowiederherstellung notwendig:
  • Sie haben Ihr Smartphone oder Ihren Sicherheitsschlüssel verloren.
  • Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet. Die AGOV access App ist auf dem neuen Gerät installiert, aber nicht mit Ihrem AGOV-Konto verbunden.
  • Sie haben die AGOV access App gelöscht und neu installiert oder zurückgesetzt.
  • Sie haben Ihre PIN für den Sicherheitsschlüssel vergessen.
  • Sie haben die Gerätesperre (PIN, Fingerabdruck oder Face ID) auf Ihrem Smartphone oder Tablet deaktiviert.
  • Beim Scannen des QR-Codes erscheint die Fehlermeldung, dass in der AGOV App kein Konto registriert ist.

Anleitung

Voraussetzungen
Für die Durchführung der Kontowiederherstellung gelten folgende Voraussetzungen:
  • Sie kennen die E-Mail-Adresse, auf die Ihr AGOV-Konto registriert ist, und können E-Mails darauf empfangen.
  • Sie verfügen über einen geeigneten Loginfaktor: ein Smartphone, ein Tablet oder einen Sicherheitsschlüssel.
Sie können die Kontowiederherstellung neu auch ohne Wiederherstellungscode selbstständig durchführen.

Kontowiederherstellung starten
Der AGOV-Assistent führt Sie schrittweise durch die Kontowiederherstellung und bietet Ihnen dazu passende Möglichkeiten an.

  1. Öffnen Sie die AGOV-Loginseite (agov.ch/me) im Webbrowser und klicken Sie auf Kontowiederherstellung starten.
    Bild der AGOV-Loginseite mit der Option die Kontowiederherstellung zu starten.
    Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


  2. Mit der Beantwortung der folgenden Fragen wird festgestellt, ob eine Wiederherstellung Ihres AGOV-Kontos notwendig ist.
    Frage, ob Sie einen oder mehrere Loginfaktoren für Ihr AGOV-Login registriert haben.
    Frage nach Ihren Loginfaktoren.


      2a. Ja, es sind mehrere Loginfaktoren vorhanden. Wählen Sie den passenden Grund, weshalb Sie eine Kontowiederherstellung durchführen möchten.
      Liste von Gründen für eine Kontowiederherstellung, wenn mehrere Loginfaktoren registriert sind.
      Liste der Gründe für die Kontowiederherstellung.


      2b. Nein, es ist nur ein Loginfaktor vorhanden. Wählen Sie den passenden Grund, weshalb Sie eine Kontowiederherstellung durchführen möchten.
      Liste von Gründen für eine Kontowiederherstellung, wenn nur ein Loginfaktor registriert ist.
      Liste der Gründe für die Kontowiederherstellung.


      Wenn die folgende Meldung erscheint, ist eine Kontowiederherstellung nicht notwendig. Befolgen Sie die Empfehlungen und klicken Sie Zurück, um die Kontowiederherstellung abzubrechen. Testen Sie stattdessen die Funktionsfähigkeit Ihres AGOV-Logins gemäss Hilfeartikel Anmeldung beim Online-Service funktioniert nicht.
      Aufgrund von Ihren Antworten scheint eine Wiederherstellung Ihres AGOV-Kontos nicht  notwendig zu sein.
      Die Kontowiederherstellung ist nicht notwendig.


  3. Aufgrund Ihrer Antworten ist eine Kontowiederherstellung erforderlich.
    Überprüfen Sie, ob die AGOV access App noch auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert ist. Falls ja, muss das Konto, das Sie wiederherstellen möchten, vorgängig aus der App entfernt werden.
      a. Öffnen Sie die AGOV access App und klicken Sie auf das Zahnrad am oberen rechten Rand, um die Einstellungen zu ändern.
      Bild der AGOV access nach dem Starten mit dem Zahnrad um die Einstellungen anzupassen.
      Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


      b. Klicken Sie auf das Konto, das Sie aus der App entfernen wollen.
      Bild, um die AGOV access App zu wählen, die Sie entfernen möchten.
      Wählen des AGOV-Kontos.


      c. Klicken Sie auf KONTO ENTFERNEN.
      Bild mit der Aufforderung zum Entfernen des AGOV-Kontos.
      AGOV-Konto entfernen.


      d. Bestätigen Sie das Entfernen des Kontos.
      Bild mit der Aufforderung zum Entfernen des AGOV-Kontos.
      Bestätigung zum Entfernen des AGOV-Kontos.

    Schliessen Sie die AGOV access App und fahren Sie mit der Kontowiederherstellung fort.

  4. Bevor Sie die Kontowiederherstellung starten, lesen Sie bitte die Anweisungen sorgfältig durch. Klicken Sie auf Weiter, um die Kontowiederherstellung zu starten.
    Aufgrund Ihre Antworten scheint eine Wiederherstellung Ihres AGOV-Logins erforderlich zu sein, folgen Sie den Anweisungen.
    Wiederherstellungsprozess starten.


  5. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Kontos ein, das Sie wiederherstellen möchten.
    Bild für das Erfassen der E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zum Starten des Wiederherstellungsprozesses. Wichtig, diesen Prozess nur starten, wenn Sie alle Ihre Loginfaktoren verloren haben.
    E-Mail-Adresse eingeben.


  6. Sie erhalten von noreply@agov.admin.ch eine E-Mail zugeschickt. Klicken Sie innerhalb von 30 Minuten den in der E-Mail enthaltenen Wiederherstellungslink an oder kopieren Sie den Link in ein neues Browserfenster.
    Hinweis, dass eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink an die angegebene E-Mail-Adresse versendet wurde.
    E-Mail mit einem Wiederherstellungslink wird versandt.


    Bei gewissen E-Mail-Programmen kann es vorkommen, dass der Wiederherstellungslink beim Öffnen deaktiviert wird. In diesem Fall wird eine neue Aufforderung zur Eingabe der E-Mail-Adresse angezeigt (siehe Hilfeartikel Link zur Kontowiederherstellung funktioniert nicht).

  7. Wählen Sie den Abschnitt, der zur angezeigten Bild passt.
      a) Wenn dieses Bild angezeigt wird, dann klicken Sie auf diesen Link:
      Wiederherstellung starten ➽

      Klicken Sie diesen Link auch, wenn Sie den Code nicht mehr haben.

      Bild zum Erfassung und Bestätigen des 12-stelligen Wiederherstellungscodes. Unten finden Sie einen Link, wenn Sie nicht mehr auf Ihren Code zugreifen können.
      Eingabe des 12-stelligen Wiederherstellungscodes.


      b) Wenn dieses Bild angezeigt wird, dann klicken Sie auf diesen Link:
      Wiederherstellung starten ➽
      Start des Wiederherstellungsprozesses um einen neuen Login Faktor zu registrieren.
      Start des Wiederherstellungsprozesses.

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