Smartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernen
Beschreibung
Sie möchten ein Smartphone oder Tablet aus Ihrem AGOV-Konto entfernen. Wir empfehlen Ihnen auch verlorene, gestohlene oder defekte Loginfaktoren aus Ihrem AGOV-Konto zu entfernen.Anleitung
Voraussetzungen- Um ein Smartphone/Tablet zu entfernen, benötigen Sie einen funktionierenden Loginfaktor für den Zugang zu Ihrem AGOV-Konto . Falls kein Loginfaktor mehr vorhanden ist, muss das Konto wiederhergestellt werden, siehe Hilfeartikel Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?.
- Die Entfernung eines Loginfaktors ist nur möglich, wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens 3 Loginfaktoren registriert sind. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit Sie sich nicht aus Ihrem AGOV-Konto aussperren können.
Die Entfernung der AGOV access App hängt davon ab, ob Ihnen das Mobilgerät zur Verfügung steht:
Smartphone/Tablet steht zur Verfügung ▼
×
- a. Öffnen Sie die AGOV access App und klicken Sie auf das Zahnrad am oberen rechten Rand, um die Einstellungen zu ändern.
-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Wählen des AGOV-Kontos.
-
- AGOV-Konto entfernen.
-
- Bestätigung zum Entfernen des AGOV-Kontos.
b. Klicken Sie auf das Konto, das Sie aus der App entfernen wollen.
c. Klicken Sie auf KONTO ENTFERNEN.
d. Bestätigen Sie das Entfernen des Kontos.
Hinweise
- Beachten Sie, dass das Konto nur aus der App auf diesem Mobilgerät entfernt wurde. Sie können das AGOV-Login weiterhin mit einem anderen Mobilegeräten oder Sicherheitsschlüsseln verwenden, die im AGOV-Konto registriert sind.
- Falls Sie das Gerät nicht mehr weiter verwenden wollen, können Sie die restlichen Konten entfernen und anschliessend die AGOV access App vom Gerät löschen.
×
- Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) an.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
-
- Öffnen Sie den Abschnitt Loginfaktoren und wählen Sie das zu entfernende Smartphone/Tablet. Klicken Sie auf Gerät verwalten.
-
- Wählen Sie das Mobilgerät, das Sie entfernen möchten.
-
- Wählen Sie die Option AGOV access App entfernen und klicken Sie Weiter.
-
- Gerät umbenennen oder AGOV access App entfernen.
-
- Klicken Sie im umrandeten Text auf den Link hier.
-
- AGOV-Konto entfernen ohne Zugriffsmöglichkeit auf die AGOV access App.
-
- Wählen Sie den Grund für die Entfernung aus und klicken Sie Bestätigen
-
- AGOV access App gelöscht oder Gerät verloren.
-
- Wählen Sie einen Loginfaktor.
-
- Wählen Sie das AGOV access App-Gerät.
-
- Bestätigen Sie die Enfernung mit dem gewählten Loginfaktor.
Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼×
Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
-
- Push-Nachricht wurde gesendet.
-
- Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.
-
- Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.
Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?). -
- Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
-
- Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.
-
- Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
-
- Mit Weiter abschliessen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows ▼×
Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
-
- Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS ▼×
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen des Sicherheitsschlüssels.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.
-
- Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
-
- Klicken Sie auf Bestätigung starten.
-
- Bestätigung starten
-
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
-
- Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Sicherheitsschlüssel antippen.
-
- Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
- Die erfolgreiche Entfernung der AGOV access App wird im Konto und zusätzlich per E-Mail bestätigt.
-
- Bestätigung, dass die AGOV access App erfolgreich entfernt wurde.
Beachten Sie, dass das Konto nur aus der App auf dem gewählten Mobilgerät entfernt wird. Sie können das AGOV-Login weiterhin mit anderen Mobilgeräten nutzen, die in Ihrem Konto registriert sind. -
Verwandte Hilfeartikel
Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?