Smartphone oder Tablet aus AGOV-Konto entfernen

Beschreibung

Sie möchten ein Smartphone oder Tablet aus Ihrem AGOV-Konto entfernen. Wir empfehlen Ihnen auch verlorene, gestohlene oder defekte Loginfaktoren aus Ihrem AGOV-Konto zu entfernen.

Anleitung

Voraussetzungen
  • Um ein Smartphone/Tablet zu entfernen, benötigen Sie einen funktionierenden Loginfaktor für den Zugang zu Ihrem AGOV-Konto . Falls kein Loginfaktor mehr vorhanden ist, muss das Konto wiederhergestellt werden, siehe Hilfeartikel Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff mehr auf mein Smartphone oder meinen Sicherheitsschlüssel habe?.
  • Die Entfernung eines Loginfaktors ist nur möglich, wenn in Ihrem AGOV-Konto mindestens 3 Loginfaktoren registriert sind. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, damit Sie sich nicht aus Ihrem AGOV-Konto aussperren können.
Smartphone oder Tablet entfernen
Die Entfernung der AGOV access App hängt davon ab, ob Ihnen das Mobilgerät zur Verfügung steht:

Smartphone/Tablet steht zur Verfügung ▼
×

    a. Öffnen Sie die AGOV access App und klicken Sie auf das Zahnrad am oberen rechten Rand, um die Einstellungen zu ändern.
    Bild der AGOV access nach dem Starten mit dem Zahnrad um die Einstellungen anzupassen.
    Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


    b. Klicken Sie auf das Konto, das Sie aus der App entfernen wollen.
    Bild, um die AGOV access App zu wählen, die Sie entfernen möchten.
    Wählen des AGOV-Kontos.


    c. Klicken Sie auf KONTO ENTFERNEN.
    Bild mit der Aufforderung zum Entfernen des AGOV-Kontos.
    AGOV-Konto entfernen.


    d. Bestätigen Sie das Entfernen des Kontos.
    Bild mit der Aufforderung zum Entfernen des AGOV-Kontos.
    Bestätigung zum Entfernen des AGOV-Kontos.

Hinweise

  • Beachten Sie, dass das Konto nur aus der App auf diesem Mobilgerät entfernt wurde. Sie können das AGOV-Login weiterhin mit einem anderen Mobilegeräten oder Sicherheitsschlüsseln verwenden, die im AGOV-Konto registriert sind.
  • Falls Sie das Gerät nicht mehr weiter verwenden wollen, können Sie die restlichen Konten entfernen und anschliessend die AGOV access App vom Gerät löschen.

Smartphone/Tablet gestohlen, verloren oder defekt ▼
×

  1. Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/me) an.
    Dieses Bild zeigt die Login-Seite von AGOV, worauf ein QR-Code sichtbar ist.
    Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern


  2. Öffnen Sie den Abschnitt Loginfaktoren und wählen Sie das zu entfernende Smartphone/Tablet. Klicken Sie auf Gerät verwalten.
    Im AGOV-Konto unter Loginfaktoren wählen Sie das Mobilgerät, welches Sie entfernen möchten.
    Wählen Sie das Mobilgerät, das Sie entfernen möchten.


  3. Wählen Sie die Option AGOV access App entfernen und klicken Sie Weiter.
    Bild mit der Auswahl zur Verwaltung der AGOV access App: Gerät umbenennen oder App entfernen.
    Gerät umbenennen oder AGOV access App entfernen.


  4. Klicken Sie im umrandeten Text auf den Link hier.
    Seite mit dem Hinweis auf einen weiteren Link um das AGOV-Konto zu entfernen, wenn Sie nicht mehr auf die AGOV access App zugreifen können.
    AGOV-Konto entfernen ohne Zugriffsmöglichkeit auf die AGOV access App.


  5. Wählen Sie den Grund für die Entfernung aus und klicken Sie Bestätigen
    Bild mit der Auswahl eines Grunds zur Entfernung der AGOV access App: App gelöscht oder Gerät verloren.
    AGOV access App gelöscht oder Gerät verloren.


  6. Wählen Sie einen Loginfaktor.
    Bild mir der Aufforderung, ein Gerät für die Push-Nachricht auszuwählen, damit die Aktion bestätigt werden kann.
    Wählen Sie das AGOV access App-Gerät.


  7. Bestätigen Sie die Enfernung mit dem gewählten Loginfaktor.

    Bestätigung mit AGOV access App auf Smartphone oder Tablet ▼
    ×

    Der Dialog kann je nach Android und iOS Version abweichen.

    1. Sie erhalten eine Push-Nachricht von AGOV access App, die in der Statusleiste auf Ihrem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Klicken Sie auf die Push-Nachricht, um die Eingaben mit der AGOV access App zu bestätigen.
      Aufforderung zur Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App.
      Push-Nachricht wurde gesendet.


      Statusleiste zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Statusleiste auf einem Android Smartphone.


      iPhone: Mitteilungszentrale zeigt die eingegangene Push-Nachricht zur Bestätigung an.
      Push-Nachricht in der Mitteilungszentrale auf einem iPhone.


      Falls keine Push-Nachricht angezeigt wird, prüfen Sie, ob die Push-Nachrichten für die AGOV access App eingeschaltet sind (siehe Hilfeartikel: Weshalb erhält die AGOV access App keine Push-Nachricht?).


    2. Führen Sie die Bestätigung mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID durch.
      Bestätigung der Push-Nachricht in der AGOV access App mit der PIN, dem Fingerabdruck oder der Face ID.
      Bestätigung mit dem Fingerabruck in der AGOV access App.


    3. Klicken Sie auf Weiter, um die Bestätigung abzuschliessen.
      Anzeige der erfolgreichen Anmeldung in der AGOV access App.
      Mit Weiter abschliessen.



    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf Windows
    ×

    Der Dialog kann je nach Windows-Version abweichen.
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres PCs.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wahl und Anschluss des Sicherheitsschlüssels.


    3. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN des Sicherheitsschlüssels.


    4. Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.


    Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel auf MacOS
    ×

    Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.

    Dialog mit Safari-Webbrowser

    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.
      Wählen des Sicherheitsschlüssels.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.
      Sicherheitsschlüssel an Mac anschliessen und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      Eingabe PIN-Sicherheitsschlüssel.


      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.
      Sicherheitsschlüssel erneut einstecken und aktivieren.


    Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser
    1. Klicken Sie auf Bestätigung starten.
      Bild mit der Anleitung zur Bestätigung mit Sicherheitsschlüssel wird angezeigt.
      Bestätigung starten


    2. Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
      Diese Bild zeigt die Auswahl der Passkey für agov.admin mit der der Option USB-Sicherheitsschlüssel.
      Auswahl der Option Sicherheitsschlüssel.


    3. Schliessen Sie den Sicherheitsschlüssel an Ihren Mac an und tippen Sie ihn an.
      Aufforderung, den Sicherheitsschlüssel einzustecken und anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel einstecken und antippen.


    4. Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
      PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.


      Aufforderung den Sicherheitsschlüssel anzutippen.
      Sicherheitsschlüssel antippen.



  8. Die erfolgreiche Entfernung der AGOV access App wird im Konto und zusätzlich per E-Mail bestätigt.
    Bild mit der Bestätigung, dass die AGOV access App erfolgreich entfernt wurde. Sie erhalten eine zusätzliche Bestätigung per Mail.
    Bestätigung, dass die AGOV access App erfolgreich entfernt wurde.


    Beachten Sie, dass das Konto nur aus der App auf dem gewählten Mobilgerät entfernt wird. Sie können das AGOV-Login weiterhin mit anderen Mobilgeräten nutzen, die in Ihrem Konto registriert sind.

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