Wiederherstellung nicht-verifizierter AGOV-Konten
Beschreibung
Bei nicht-verifizierten Konten bietet Ihnen der AGOV-Assistent verschiedene Wiederherstellungsmethoden an. Wenn die Methode in Ihrem Fall nicht anwendbar ist, wird in dieser Reihenfolge die nächste Methode angeboten:- a) Wiederherstellungscode: Wenn Sie den Wiederherstellungscode von der Kontoregistrierung zur Verfügung haben, können Sie die Wiederherstellung sofort durchführen.
b) Einmaliger Code per SMS: Wenn Sie in Ihrem AGOV-Konto eine Mobilnummer hinterlegt haben, können Sie per SMS einen Code für die Wiederherstellung anfordern.
c) Verifikationsbrief für Schweizer Wohnadressen: Nach der Kontowiederherstellung erhalten Sie einen Brief mit einem Verifikationscode an Ihre Wohnadresse.
d) Videoidentifikation: Falls Sie im Ausland wohnen, müssen Sie zur Wiederherstellung Ihres AGOV-Konto eine Videoidentifikation durchführen. Diese Option wird auch ausgelöst, wenn eine Schweizer Wohnadresse von der Post nicht verifiziert werden kann.
Anleitung
Der AGOV-Assistent führt Sie durch die Auswahl der geeigneten Wiederherstellungsmethoden. Falls die vorgeschlagene Methode nicht anwendbar ist, wird automatisch die nächste Methode geprüft.- Geben Sie den Wiederherstellungscode ein und bestätigen Sie diesen. Falls Sie den Code nicht zur Verfügung haben, klicken Sie auf Ich kann auf meinen Code nicht zugreifen.
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- Wiederherstellungscode eingeben.
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- Loginfaktor neu registrieren ▼×
Die im Konto registrierten Loginfaktoren werden aufgelistet. Klicken Sie Weiter, um die Loginfaktoren zu entfernen und die Verifikation zu starten.-
- Sie haben keinen Zugang mehr zu Ihren Loginfaktoren?
Wählen Sie den Loginfaktor, den Sie dem Konto hinzufügen möchten. Bestätigen Sie die Auswahl.-
- Selektieren Sie einen Login Faktor.
- a) Scannen Sie den QR-Code mit der AGOV access App.
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- QR-Codes mit AGOV access App scannen.
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres Computers. Bei neueren Windows-Versionen muss im ersten Schritt die Option Verwenden eines anderen Geräts gewählt werden.
-
- Sicherheitsschlüssel auf anderem Gerät registrieren.
-
- Sicherheitsschlüssel als Passkey wählen.
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- Bestätigen Sie die nächsten beiden Meldungen.
-
- Meldung von Windows bestätigen.
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- Meldung von Windows bestätigen.
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- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Neue PIN setzen und wiederholen, wenn der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
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- Auf Ihren Sicherheitsschlüssel tippen.
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- Der Sicherheitsschlüssel wurde erfolgreich als Loginfaktor registriert.
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- Erfolgreiche Registrierung Ihres Sicherheitsschlüssels.
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- Chrome-Webbrowser
Verwenden Sie den Chrome-Browser, um die PIN auf einem neuen Sicherheitsschlüssel zu setzen:- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Fügen Sie den FIDO2-Schlüssel in Ihren Computer ein.
- Zum Festlegen oder Ändern Ihrer PIN folgen Sie den Anweisungen.
Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser- Wählen Sie die Option USB-Sicherheitsschlüssel.
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- Wählen Sie den USB-Sicherheitsschlüssel.
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- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel anschliessen und darauf tippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Bestehende PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
Nur mit Chrome-Webbrowser: Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.-
- Neue PIN für Sicherheitsschlüssel eingeben und wiederholen.
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- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Firefox-Webbrowser
Firefox wird auf dem MAC für die Verwendung des FIDO2-Sicherheitsschlüssel nicht empfohlen.
Trotzdem die Anleitung lesen×
Wird die Registrierung des Sicherheitsschlüssels im Safari-Browser durchgeführt, muss die PIN gemäss Anleitung des Herstellers des Sicherheitsschlüssels durchgeführt werden. Nach dem Setzen der PIN kann der Sicherheitsschlüssel im AGOV-Konto registriert werden. Falls vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:-
- Fehlermeldung, wenn vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde.
Registrierung des Sicherheitsschlüssels
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Anmeldung mit Sicherheitsschlüssel.
-
- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel an USB-Port anschliessen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
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- Bedienungsanleitungen zu Sicherheitsschlüsseln sind auf den Supportseiten folgender Hersteller verfügbar:
Token2 Sicherheitsschlüssel
Youbico Sicherheitsschlüssel (in Englisch)
b) Registrieren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel.
Sicherheitsschlüssel in Windows hinzufügen ▼Sicherheitsschlüssel in MacOS hinzufügen ▼××Für die Anmeldung mit einem FIDO2-Sicherheitsschlüssel auf macOS Computer bei agov.ch empfehlen wir Google Chrome (oder Microsoft Edge) auf dem Mac. Diese Browser unterstützen die FIDO2/WebAuthn-Technologie am zuverlässigsten – insbesondere in Verbindung mit USB-Sicherheitsschlüsseln oder Touch ID. Firefox wird nicht empfohlen, da es bei der Verwendung von FIDO2 auf macOS zu Einschränkungen oder Fehlverhalten kommen kann.
Verwenden Sie daher bevorzugt Chrome für Registrierung und Login mit FIDO2 auf agov.ch.
Bemerkungen
Vor der ersten Verwendung des Sicherheitsschlüssels auf einem Mac muss eine PIN gesetzt werden.
Die Registration des Loginfaktors wird bestätigt.-
- Registrierung erfolgreich mit Anzeige des Gerätenamens.
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- Neuen Verifikationscode bestätigen und speichern ▼×
Klicken Sie auf Code enthüllen, um den Wiederherstellungscode für Ihr AGOV-Konto anzuzeigen.-
- Wiederherstellungscode enthüllen.
Klicken Sie auf Als PDF herunterladen und speichern Sie die PDF-Datei an einem sicheren und für Sie leicht zu findenden Ort. Klicken Sie auf Weiter, um die Registrierung abzuschliessen.-
- PDF mit Wiederherstellungscode runterladen und sicher aufbewahren.
Tippen Sie zur Bestätigung den Wiederherstellungscode ein.-
- Wiederherstellungscode zur Prüfung eingeben.
Das AGOV-Konto wurde wiederhergestellt und das AGOV-Login kann wieder normal genutzt werden.-
- Erfolgreichen Verifikation.
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- Fordern Sie einen einmaligen Code per SMS an die in Ihrem AGOV-Konto hinterlegte Mobilnummer an. Diese Methode wird nicht angezeigt, falls keine Mobilnummer in Ihrem AGOV-Konto gespeichert ist. Falls Sie Ihre Mobilnummer gewechselt haben, klicken Sie auf Ich habe keinen Zugang zu diesem Telefon.
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- Einmaliger Code zur Wiederherstellung als SMS auf mobile Nummer senden.
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- Erfassen Sie den 6-stelligen Code und klicken Sie auf Weiter.
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- Wiederherstellungscode eingeben.
-
- Loginfaktor neu registrieren ▼×
Die im Konto registrierten Loginfaktoren werden aufgelistet. Klicken Sie Weiter, um die Loginfaktoren zu entfernen und die Verifikation zu starten.-
- Sie haben keinen Zugang mehr zu Ihren Loginfaktoren?
Wählen Sie den Loginfaktor, den Sie dem Konto hinzufügen möchten. Bestätigen Sie die Auswahl.-
- Selektieren Sie einen Login Faktor.
- a) Scannen Sie den QR-Code mit der AGOV access App.
-
- QR-Codes mit AGOV access App scannen.
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres Computers. Bei neueren Windows-Versionen muss im ersten Schritt die Option Verwenden eines anderen Geräts gewählt werden.
-
- Sicherheitsschlüssel auf anderem Gerät registrieren.
-
- Sicherheitsschlüssel als Passkey wählen.
-
- Bestätigen Sie die nächsten beiden Meldungen.
-
- Meldung von Windows bestätigen.
-
- Meldung von Windows bestätigen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Neue PIN setzen und wiederholen, wenn der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Auf Ihren Sicherheitsschlüssel tippen.
-
- Der Sicherheitsschlüssel wurde erfolgreich als Loginfaktor registriert.
-
- Erfolgreiche Registrierung Ihres Sicherheitsschlüssels.
-
- Chrome-Webbrowser
Verwenden Sie den Chrome-Browser, um die PIN auf einem neuen Sicherheitsschlüssel zu setzen:- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Fügen Sie den FIDO2-Schlüssel in Ihren Computer ein.
- Zum Festlegen oder Ändern Ihrer PIN folgen Sie den Anweisungen.
Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser- Wählen Sie die Option USB-Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen Sie den USB-Sicherheitsschlüssel.
-
- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel anschliessen und darauf tippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Bestehende PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
Nur mit Chrome-Webbrowser: Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.-
- Neue PIN für Sicherheitsschlüssel eingeben und wiederholen.
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- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Firefox-Webbrowser
Firefox wird auf dem MAC für die Verwendung des FIDO2-Sicherheitsschlüssel nicht empfohlen.
Trotzdem die Anleitung lesen×
Wird die Registrierung des Sicherheitsschlüssels im Safari-Browser durchgeführt, muss die PIN gemäss Anleitung des Herstellers des Sicherheitsschlüssels durchgeführt werden. Nach dem Setzen der PIN kann der Sicherheitsschlüssel im AGOV-Konto registriert werden. Falls vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:-
- Fehlermeldung, wenn vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde.
Registrierung des Sicherheitsschlüssels
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Anmeldung mit Sicherheitsschlüssel.
-
- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel an USB-Port anschliessen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
-
- Bedienungsanleitungen zu Sicherheitsschlüsseln sind auf den Supportseiten folgender Hersteller verfügbar:
Token2 Sicherheitsschlüssel
Youbico Sicherheitsschlüssel (in Englisch)
b) Registrieren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel.
Sicherheitsschlüssel in Windows hinzufügen ▼Sicherheitsschlüssel in MacOS hinzufügen ▼××Für die Anmeldung mit einem FIDO2-Sicherheitsschlüssel auf macOS Computer bei agov.ch empfehlen wir Google Chrome (oder Microsoft Edge) auf dem Mac. Diese Browser unterstützen die FIDO2/WebAuthn-Technologie am zuverlässigsten – insbesondere in Verbindung mit USB-Sicherheitsschlüsseln oder Touch ID. Firefox wird nicht empfohlen, da es bei der Verwendung von FIDO2 auf macOS zu Einschränkungen oder Fehlverhalten kommen kann.
Verwenden Sie daher bevorzugt Chrome für Registrierung und Login mit FIDO2 auf agov.ch.
Bemerkungen
Vor der ersten Verwendung des Sicherheitsschlüssels auf einem Mac muss eine PIN gesetzt werden.
Die Registration des Loginfaktors wird bestätigt.-
- Registrierung erfolgreich mit Anzeige des Gerätenamens.
-
- Neuen Verifikationscode bestätigen und speichern ▼×
Klicken Sie auf Code enthüllen, um den Wiederherstellungscode für Ihr AGOV-Konto anzuzeigen.-
- Wiederherstellungscode enthüllen.
Klicken Sie auf Als PDF herunterladen und speichern Sie die PDF-Datei an einem sicheren und für Sie leicht zu findenden Ort. Klicken Sie auf Weiter, um die Registrierung abzuschliessen.-
- PDF mit Wiederherstellungscode runterladen und sicher aufbewahren.
Tippen Sie zur Bestätigung den Wiederherstellungscode ein.-
- Wiederherstellungscode zur Prüfung eingeben.
Das AGOV-Konto wurde wiederhergestellt und das AGOV-Login kann wieder normal genutzt werden.-
- Erfolgreichen Verifikation.
-
- Lesen Sie die Hinweise und klicken Sie Weiter.
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- Weiter um die AGOV App oder einen Sicherheitsschlüssel zu registrieren.
-
- Loginfaktor neu registrieren ▼×
Die im Konto registrierten Loginfaktoren werden aufgelistet. Klicken Sie Weiter, um die Loginfaktoren zu entfernen und die Verifikation zu starten.-
- Sie haben keinen Zugang mehr zu Ihren Loginfaktoren?
Wählen Sie den Loginfaktor, den Sie dem Konto hinzufügen möchten. Bestätigen Sie die Auswahl.-
- Selektieren Sie einen Login Faktor.
- a) Scannen Sie den QR-Code mit der AGOV access App.
-
- QR-Codes mit AGOV access App scannen.
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel und verbinden Sie diesen mit dem USB-Anschluss Ihres Computers. Bei neueren Windows-Versionen muss im ersten Schritt die Option Verwenden eines anderen Geräts gewählt werden.
-
- Sicherheitsschlüssel auf anderem Gerät registrieren.
-
- Sicherheitsschlüssel als Passkey wählen.
-
- Bestätigen Sie die nächsten beiden Meldungen.
-
- Meldung von Windows bestätigen.
-
- Meldung von Windows bestätigen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
- Neue PIN setzen und wiederholen, wenn der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde.
-
- Tippen Sie zur Bestätigung Ihren Sicherheitsschlüssel an.
-
- Auf Ihren Sicherheitsschlüssel tippen.
-
- Der Sicherheitsschlüssel wurde erfolgreich als Loginfaktor registriert.
-
- Erfolgreiche Registrierung Ihres Sicherheitsschlüssels.
-
- Chrome-Webbrowser
Verwenden Sie den Chrome-Browser, um die PIN auf einem neuen Sicherheitsschlüssel zu setzen:- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Fügen Sie den FIDO2-Schlüssel in Ihren Computer ein.
- Zum Festlegen oder Ändern Ihrer PIN folgen Sie den Anweisungen.
Dialog mit Chrome- und Firefox-Webbrowser- Wählen Sie die Option USB-Sicherheitsschlüssel.
-
- Wählen Sie den USB-Sicherheitsschlüssel.
-
- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel anschliessen und darauf tippen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein.
-
- Bestehende PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
Nur mit Chrome-Webbrowser: Falls der Sicherheitsschlüssel noch nie benutzt wurde, können Sie eine neue PIN definieren.-
- Neue PIN für Sicherheitsschlüssel eingeben und wiederholen.
-
- Öffnen Sie Chrome und tippen Sie chrome://settings/securityKeys in die Adresszeile.
- Firefox-Webbrowser
Firefox wird auf dem MAC für die Verwendung des FIDO2-Sicherheitsschlüssel nicht empfohlen.
Trotzdem die Anleitung lesen×
Wird die Registrierung des Sicherheitsschlüssels im Safari-Browser durchgeführt, muss die PIN gemäss Anleitung des Herstellers des Sicherheitsschlüssels durchgeführt werden. Nach dem Setzen der PIN kann der Sicherheitsschlüssel im AGOV-Konto registriert werden. Falls vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:-
- Fehlermeldung, wenn vor der Registrierung keine PIN gesetzt wurde.
Registrierung des Sicherheitsschlüssels
Der Dialog kann je nach MacOS-Version und verwendetem Webbrowser abweichen.Dialog mit Safari-Webbrowser
- Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel.
-
- Anmeldung mit Sicherheitsschlüssel.
-
- Verbinden Sie den Sicherheitsschlüssel mit dem USB-Anschluss Ihres Macs.
-
- Sicherheitsschlüssel an USB-Port anschliessen.
-
- Geben Sie die PIN Ihres Sicherheitsschlüssels ein. Tippen Sie den Sicherheitsschlüssel zur Bestätigung an.
-
- PIN des Sicherheitsschlüssels eingeben.
-
-
- Bedienungsanleitungen zu Sicherheitsschlüsseln sind auf den Supportseiten folgender Hersteller verfügbar:
Token2 Sicherheitsschlüssel
Youbico Sicherheitsschlüssel (in Englisch)
b) Registrieren Sie Ihren Sicherheitsschlüssel.
Sicherheitsschlüssel in Windows hinzufügen ▼Sicherheitsschlüssel in MacOS hinzufügen ▼××Für die Anmeldung mit einem FIDO2-Sicherheitsschlüssel auf macOS Computer bei agov.ch empfehlen wir Google Chrome (oder Microsoft Edge) auf dem Mac. Diese Browser unterstützen die FIDO2/WebAuthn-Technologie am zuverlässigsten – insbesondere in Verbindung mit USB-Sicherheitsschlüsseln oder Touch ID. Firefox wird nicht empfohlen, da es bei der Verwendung von FIDO2 auf macOS zu Einschränkungen oder Fehlverhalten kommen kann.
Verwenden Sie daher bevorzugt Chrome für Registrierung und Login mit FIDO2 auf agov.ch.
Bemerkungen
Vor der ersten Verwendung des Sicherheitsschlüssels auf einem Mac muss eine PIN gesetzt werden.
Die Registration des Loginfaktors wird bestätigt.-
- Registrierung erfolgreich mit Anzeige des Gerätenamens.
-
- Starten Sie die Verifikation.
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- Loginfaktor erfolgreich registriert, eine Verifikation ist erforderlich.
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- Erfassen Sie Ihren Namen und Ihre Wohnadresse.
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- Namen und Ihre Wohnadresse erfassen.
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- Lesen Sie den Hinweis zur Verifikation mittels Briefversand.
-
- Hinweis zur Verifikation mittels Briefversand.
Falls Ihre Schweizer Wohnadresse von der Post nicht verifiziert werden konnte oder Sie eine ausländische Wohnadresse erfasst haben, dann wird automatisch die Videoidentifikation ausgelöst. Fahren Sie im Abschnitt d) weiter.-
- Eine geeignete Verifikationsmethode wird angeboten.
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- Nach der erfolgreichen Adressverifikation erhalten Sie innerhalb von 2-3 Werktagen einen A-Post-Brief mit einem Verifikationscode. Bis zum Abschluss der Kontowiederherstellung können Sie das AGOV-Login nicht verwenden.
Der Verifikationscode ist 14 Tage gültig. Wird die Kontowiederherstellung in diesem Zeitraum nicht abgeschlossen, verfällt der Verifikationscode und die Kontowiederherstellung muss neu gestartet werden.
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- Bestätigung des Briefversandes mit dem Code zur Verifizierung.
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- Melden Sie sich bei Ihrem AGOV-Konto (agov.ch/m
e ) mit der AGOV access App oder dem Sicherheitsschlüssel an.-
- Klicken Sie auf das Bild zum Vergrössern
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- Sie werden darauf hingewiesen, dass die Wiederherstellung noch nicht abgeschlossen wurde. Klicken Sie auf Wiederherstellung abschliessen.
-
- Wiederherstellung abschliessen.
-
- Bestätigen Sie den Erhalt des Verifikationsbriefs.
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- Erhalt des Verifikationsbriefs zu bestätigen.
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- Geben Sie den 12-stelligen Verifikationscode aus dem Verifikationsbrief ein und klicken Sie Verifizieren.
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- Verifikationscode eingeben.
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- Verifikationsbrief mit Verifikationscode.
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- Falls keine der anderen Methoden anwendbar ist, wird die Videoidentifikation aktiviert.
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- Eine geeignete Verifikationsmethode wird angeboten.
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- Wählen Sie Ihre Nationalität.
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- Ihre Nationalität selektieren (ID-Karte).
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- Wählen Sie das Ausweisdokument, mit dem Sie sich identifizieren möchten.
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- ID-Karten Typ selektieren (Schweiz).
Die zur Videoidentifikation akzeptierten Ausweisdokumente für ausländische Nationalitäten werden nur Personalausweise und Reisepässe gemäss dieser Länderliste akzeptiert.-
- ID-Karten Typ selektieren (Ausland).
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- Lesen Sie die Anleitung und klicken Sie danach Start.
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- Für Videoidentifikation: gültigen Reisepass/identitätskarte, Webcam und ein Mikrofon.
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- Erfassen Sie Ihre Angaben. Zur vereinfachten Kontowiederherstellung per SMS wird die Hinterlegung einer Mobilnummer empfohlen.
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- Erfassen Sie Ihre Angaben.
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- Überprüfen Sie Ihre Angaben. Mit Zurück können Sie auf die Eingabemasken zurückkehren, um Korrekturen vorzunehmen. Klicken Sie anschliessend Bestätigen.
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- Prüfen Sie Ihre Angaben und korrigieren Sie diese wenn erforderlich.
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- Nach der erfolgreichen Anmeldung zur Identitätsprüfung wird die Videoidentifikation automatisch im Webbrowser gestartet. Der Service wird von Adnovum bereitgestellt und von IDnow durchgeführt.
Bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmung. Klicken Sie Videoidentifikation starten.
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- Hinweise zum Ablauf der Online-Videoidentifikation.
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- Wählen Sie das Gerät, mit dem Sie sich online identifizieren wollen.
- Wählen Sie die Option Computer & Webcam, um die Videoidentifikation im Webbrowser auf einem PC/Laptop durchzuführen. Überprüfen Sie Ihre Mobilnummer und bestätigen Sie die übrigen Angaben. Klicken Sie Identifizierung starten.
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- Auswahl Computer & Webcam für die Videoidentifikation.
Lassen Sie die Verwendung des Mikrofons und der Kamera durch den IDnow-Service zu.-
- Verwendung von Mikrofon und Kamera zulassen.
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- Wählen Sie die Option Smartphone & Tablet, um die Videoidentifikation mittels IDnow App durchzuführen. Scannen Sie mit Ihrem Smartphone/Tablet den QR-Code, um die IDnow App aus dem App Store zu installieren. Öffnen Sie die App und geben Sie die Indent-ID ein, um die Identifikation zu starten.
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- Mit Smartphone oder Tablet: QR-Code scannen für die Installation der IDnow-App und Ident-ID eingeben.
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- Wählen Sie die Option Computer & Webcam, um die Videoidentifikation im Webbrowser auf einem PC/Laptop durchzuführen. Überprüfen Sie Ihre Mobilnummer und bestätigen Sie die übrigen Angaben. Klicken Sie Identifizierung starten.
- Die Durchführung der Videoidentifikation ist vom gewählten Gerät abhängig. Bei beiden Geräten werden Sie von einem Servicemitarbeiter von IDnow durch den Identifikationsprozess geführt.
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- Ablauf der Videoidentifikation im Web-Browser auf einem Laptop mit Webcam.
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- Das Resultat der Identitätsprüfung wird Ihnen mündlich mitgeteilt und per E-Mail bestätigt. Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung kann das AGOV-Login mit dem gewünschten Online-Service verwendet werden.
Bei der Durchführung der Videoidentifikation können folgende Situationen eintreten:
- Die Identitätsprüfung wird abgelehnt, weil das Ausweisdokument ungültig ist, fehlerhafte Angaben gemacht wurden oder Sie nicht persönlich erschienen sind. Bei einer Ablehnung des Identitätsnachweises wird die Anmeldung automatisch storniert und Sie müssen sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden. Eine neue Anmeldung können Sie auslösen, indem Sie sich mit Ihrem AGOV-Login nochmals beim Online-Service der Behörde anmelden.
- Wird die Videoidentifikation nicht innerhalb von 14 Tagen nach dem Anmeldungsdatum durchgeführt, wird die Identitätsprüfung automatisch storniert. Danach müssen Sie sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden.
- Die Identitätsprüfung wird abgelehnt, weil das Ausweisdokument ungültig ist, fehlerhafte Angaben gemacht wurden oder Sie nicht persönlich erschienen sind. Bei einer Ablehnung des Identitätsnachweises wird die Anmeldung automatisch storniert und Sie müssen sich erneut zur Identitätsprüfung anmelden. Eine neue Anmeldung können Sie auslösen, indem Sie sich mit Ihrem AGOV-Login nochmals beim Online-Service der Behörde anmelden.
a) Wiederherstellungscode
b) Einmaliger Code per SMS
c) Verifikationsbrief
Nachdem Sie den Verifikationsbrief erhalten haben, können Sie die Kontowiederherstellung abschliessen.
d) Videoidentifikation
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AdressverifikationVideoidentifikation (IDnow)
Smartphone oder Tablet im AGOV-Konto hinzufügen
Sicherheitsschlüssel in AGOV-Konto hinzufügen